South Park - Die komplette fünfzehnte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.07.2012 | VÖ: 09.08.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Zwischen unseren DVD-Kritiken finden sich viele frühere "South Park"-Staffeln. Aus diesem Grunde möchte ich an dieser Stelle die sonst üblichen Lobeshymnen auf die satirische und gesellschaftskritische Ader der Sendung aussparen. Diese dürften dem allgemeinen Publikum des Genres und auch darüber hinaus hinreichend bekannt sein.

Nachdem man es mit der vierzehnten Staffel mal wieder diskussionswürdig in die Medien schaffte, blieb ein entsprechendes Medienecho zur nachfolgenden Staffel aus. Das ist aus meiner Sicht nicht sonderlich kritisch " nicht jede Staffel muss sich mit einem neuen TV-Skandal in den Schlagzeilen wiederfinden. Dennoch muss dies nicht bedeuten, dass die insgesamt vierzehn Episoden komplett unkritisch sind. Wieder einmal geht man gekonnt an die Grenzen des guten Geschmacks.

So befasst sich beispielsweise die erste Folge mit dem Titel "HumanCentiPad" mit dem aktuellen Trend zu Tablet-PCs und Smartphones. Dabei wird auch Bezug auf das seinerzeit aktuelle Datenschutz-Problem genommen, welches bei vielen Apple-Nutzern für Aufsehen sorgte. Natürlich finden sich auch Folgen, die keine tagesaktuellen Themen aufgreifen. Etwa Episode 7 mit dem Titel "Hört sich wie Scheiße an": Dabei beschäftigen sich die vier Grundschüler bzw. deren Eltern mit dem unterschiedlichen Musikgeschmack verschiedener Generationen " und kommen dabei auf einen Nenner: Die Musik des anderen "hört sich wie Scheiße an".

Ansonsten liefern Trey Parker und Matt Stone das übliche "South Park"-Programm ab: Politik, Religion, Gesellschaft und jede Menge Fäkalhumor stehen auch bei der fünfzehnten Staffel auf der Tagesordnung. Dabei scheint der Punkt, an dem die Serie ihren Zenit überschreitet, derzeit noch nicht in Sicht zu sein. Dies mag unter Umständen auch daran liegen, dass man sich inzwischen bei rund vierzehn Episoden pro Staffel eingependelt hat. Bei anderen Zeichentrickformaten, etwa "Die Simpsons", werden über 20 Folgen pro Jahr produziert.

Positiv zu vermerken ist der frühe Release-Termin der Staffel auf DVD. Erst zu Beginn des Jahres erfolgte die deutsche Erstausstrahlung " da ist es schon beachtlich, dass man bei einer TV-Serie nach so kurzer Zeit eine DVD-Umsetzung veröffentlicht. Die deutsche Erstausstrahlung endete am 11. März 2012. Das Artwork der DVD-Box passt sich optimal dem der vorangehenden Staffeln an. Wird man dieses Design mit den kommenden Veröffentlichungen beibehalten, entsteht nach und nach eine vollkommene Sammlung aller "South Park"-Werke. Auf den insgesamt drei Silberlingen kommen die vierzehn Episoden mit einer Laufzeit von 301 Minuten einher. Somit bleiben dem Zuschauer zahlreiche Stunden, die sich mit "South Park" wunderbar im Heimkino verbringen lassen. Bei der Sprachauswahl muss man zwischen Deutsch (Stereo) und Englisch (Dolby Digital 5.1) entscheiden. Das Bildformat der TV-Serie wurde inzwischen im Zuge der Umstellung auf HD ins 16:9-Format umgestellt. Entsprechend qualitativ wirkt die Zeichentrickserie, die mehr und mehr durch digitale Effekte verschönert wird. Unter den Special Features finden sich einige geschnittene Szenen sowie ein ausführliches Making-Of, das die Zeit bis zur Fernsehpremiere einer Episode begleitet.

Unterm Strich bleibt an der Box kaum etwas auszusetzen. Lediglich die geringe Anzahl der Folgen sollte hier nicht unerwähnt bleiben, gleichwohl sich die "South Park"-Fans daran wohl schon gewöhnt haben dürften. (sz)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.