Sherlock - Eine Legende kehrt zurück - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.08.2012 | VÖ: 29.05.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Kaum ein Detektiv ist so bekannt wie Sherlock Holmes. Der britische Fernsehsender BBC hat die Geschichte um den Privatermittler und seinen Freund und Helfer Dr. Watson reichlich entstaubt und in die heutige Zeit versetzt, ohne den Charakter der Hauptfigur zu sehr zu verändern. Bei einer derart bekannten Figur ist das ein Wagnis " jedoch eines, das mehr als gelungen ist.

Sherlock ist hochintelligent, verfügt über einen scharfen Verstand, eine beeindruckende Auffassungsgabe und eine außergewöhnlich detaillierte Wahrnehmung. Seinen intellektuellen Fähigkeiten stehen jedoch ein Mangel an Sozialkompetenz und Emotionalität gegenüber. Zudem ist Holmes exzentrisch, nikotinsüchtig und manchmal geradezu kindisch. Menschlich ist er an seinen Auftraggebern grundsätzlich nicht interessiert und stößt sie häufig mit seiner arroganten, versnobten Art vor den Kopf, ebenso wie seinen Mitbewohner, Assistenten und Freund Dr. John Watson. Er weiß, dass ihm in Bezug auf seinen Verstand kaum einer das Wasser reichen kann und weist andere gerne darauf hin. Vornehme Zurückhaltung sind ihm ebenso fremd wie Gefühle, abgesehen von seinen Schwächen ist er die personifizierte kühle Rationalität. Umso mehr irritiert es ihn, als er in "Die Hunde von Baskerville", der zweiten Episode der zweiten Episode tatsächlich einen mysteriösen Geisterhund zu sehen glaubt. Doch steckt weit mehr dahinter als eine banale Spukgeschichte, denn scheinbar ist ein vehement abgeriegelter Militärstützpunkt in das Geschehen involviert. Und es ist nicht das erste Mal, dass Sherlocks Fälle mit Staatsgeschäften in Verbindung stehen " in der ersten Folge, "Ein Skandal in Belgravia", wird er gar vom Könighaus engagiert. Das Staffelfinale bildet "Der Reichenbachfall", in dem Sherlocks Widersacher Moriarty alles daran setzt, den öffentlichen Ruf des Detektivs zu zerstören.

Wie bereits in der ersten Staffel sind die Episoden auch hier jeweils an einen oder mehrere Originalgeschichten des Holmes-Erfinders Arthur Conan Doyle angelehnt, Insider können zudem Anspielungen auf andere Verfilmungen erkennen. Viele dieser Hintergründe werden auch im beiliegenden Booklet erläutert, das dankenswerterweise mit einer Spoiler-Warnung beginnt. Außerdem werden die wichtigsten Freunde und Gegner des Sherlock Holmes vorgestellt. Zusätzlich bietet die DVD-Box ein Making-of und Audiokommentare zu zwei der drei Episoden.

Wer zur zweiten Staffel von "Sherlock" greift, erhält eine spannende, intelligente Krimiserie auf höchstem Niveau. Die Darsteller sind durch die Bank überzeugend, die Fälle könnten interessanter kaum sein, und Holmes-Fans können sich an den zahlreichen Querverweisen erfreuen. Daher gehört "Sherlock" definitiv zu den besten Serien, die die BBC in den vergangenen Jahren produziert hat. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.