Pidax Abenteuer Kollektion #2: Wolken über Kaprun + Alarm in den Bergen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.07.2012 | VÖ: 22.06.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Serie

Pidax ist ja bereits bekannt für seine Serien-Klassiker, von denen schon einige den Weg in unsere Redaktion und hier unter die Kritiken gefunden haben. Die hier vorliegende "Abenteuer Kollektion" beinhaltet zwei bereits bekannt Serie- Klassiker, die es schon seit 2010 auf DVD zu kaufen gibt. Interessanterweise hat Pidax diese beiden zusammen in eine Extra-Papphülle verpackt und verkauft diese nun zum vorherigen Einzelpreis der "Serien Klassiker", also mit ein Preissturz von 50%. Es scheint wohl doch nicht so viele Nostalgiker zu geben, die gerne ihr Geld für Schwarz-Weiß-Filme ohne satten DD-Sound und 16:9 Full HD-Bild investieren möchten.

Womit wir bei der typischen Pidax-Ausstattung wären. Alles so original wie möglich, ohne viele Extras und Firlefanz. Das Bild ist im Format 4:3 und der Ton in Dolby 2.0 Mono vorhanden. Und nicht erschrecken: Die Serien wurden eben in schwarz-weiß gedreht und sind natürlich so auch auf der jeweiligen DVD vorhanden. Mit einer Laufzeit von fast elf Stunden hat man hier allerdings reichlich Futter für Extrem-Retro-Abende, bei denen man sich bestenfalls im Klaren darüber ist, dass diese Abenteuerstreifen bereits 1963 und 1964 unter teils lebensgefährlichen Bedingungen mit absoluter Leidenschaft gedreht wurden!

Wenn man sich also für den Retro-Abend entschieden hat, erwartet einen mit den "Wolken über Kaprun" die Geschichte des jungen Bauingenieurs Thomas Reuterer (Horst Naumann), der für das höchste Stausystem in Europa verantwortlich ist. Ein wahres Ingenieur-Meisterwerk am Fuße des Großklockners. Hier hat er nicht nur berufliche sondern auch private Probleme und Problemchen zu meistern. Seine Geschichten bekommt man hier in 13 Folgen á 25 Minuten erzählt, die auf zwei DVDs gepresst wurden.

Mit der Serie "Alarm in den Bergen" kommt der einstige, junge "Bergdoktor" Gerhart Lippert als Toni Kaiser zusammen mit seinem Grenzpolizei-Partner Hans Maussner (Armin Dahlen) in des Zuschauers Wohnzimmer. Die beiden Polizisten kämpfen zusammen mit Unterstützung der bayerischen Land- und Grenzpolizei, der Bergwacht, der österreichischen Bundesgendarmerie und der Bundeswehr, gegen alle Arten von Verbrechen, die an der Grenze vorkommen können. Egal ob Mord, Raub oder eine ganze Schmugglerbande. Die zwei Polizisten sind immer einsatzbereit. Auch wenn es mal "nur" um Unfallopfer oder vermisste Bergsteiger geht. Auch hier sind 13 Folgen á 25 Minuten auf zwei DVDs in der Box.

Fazit: Zwei Serienklassiker zu echt humanem Preis in eine Box gepackt. Für die, die bereits eine der Serien besitzen, echt ärgerlich; für alle Nostalgie-, vor allem Schwarz-Weiß-Fans, jetzt aber zwei echte Schätze zum Vorteilspreis! (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.