In einem Sattel mit dem Tod

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.08.2008 | VÖ: 21.08.2008 | Herausgeber: e-m-s | Kategorie: Film

Hannie Caulder wird Opfer eines brutalen Überfalls. Die drei Clemens-Brüder bringen dabei ihren Mann um, vergewaltigen sie und stecken sogar noch ihr Haus in Flammen. Sofort danach ist ihr klar: Sie muss sich an der Bande rächen solange es noch möglich ist. Auf der Suche nach den drei Banditen trifft sie auf den Kopfgeldjäger Thomas Price, den sie dazu nötigt ihr zu helfen, denn Hannie hatte noch nie eine Waffe in der Hand. So bringt Price ihr das Schießen bei, lässt ihr einen Revolver anfertigen und lehrt sie alles was sie können muss um ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Doch ihr großer Tag naht schneller als sie gedacht hat, denn die Clemens-Brüder sind schon ganz in der Nähe…

Vorweg sei gesagt, e-m-s veröffentlicht hier erstmals in Deutschland die ungeschnittene Fassung, die immerhin 29 Sekunden länger ist als die gekürzte Fassung. Warum der Film allerdings keine Jugendfreigabe erhält ist mir ein Rätsel, da gibt es Filme von ganz anderem Kaliber die bereits ab 12 bzw. 16 Jahren freigegeben sind.

Eine ziemlich gut umgesetzte Story mit noch besseren Schauspielern. Besonders die hübsche Hauptdarstellerin Raquel Welch überzeugt in der Rolle des Rachsüchtigen Cowgirls. In weiteren Rollen sind unter anderem Christopher Lee, Robert Culp und Ernest Borgnine zu bewundern. "In einem Sattel mit dem Tod" ist ein ziemlich aufwendiger Western, der durch seine ordinären Dialoge stellenweise an Italowestern erinnert.

Das Bild, das die DVD liefert ist, wenn man bedenkt, dass der Film aus dem Jahre 1971 stammt erstaunlich gut. Schärfe, Farbgebung und Kontrast gehen voll in Ordnung und wirken relativ natürlich. Etwas anders ist die Situation beim Ton: Zwar ist kein Rauschen, Knistern oder ähnliches zu vernehmen, doch die Dialoge sind teilweise recht undeutlich und daher schwer zu verstehen, auch die Musik klingt nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Als Extra sind leider nur der Originaltrailer, eine Bildergalerie und eine etwa neunminütige Super-8-Fassung des Films enthalten, die allerdings durchaus interessant ist.

Ich möchte ehrlich sein, ich bin nicht der größte Western-Fan. Mit entsprechend wenig Erwartungen wagte ich mich natürlich auch an diesen Film. Was ich zu sehen bekam überraschte mich allerdings sehr. Zwar habe ich mir von den Schießereien mehr erhofft, da das "Qualitätssiegel Keine Jugendfreigabe" auf dem Backcover prangt, doch da wurde ich leider enttäuscht. Ansonsten ist der Film dank der guten schauspielerischen Leistung der Hauptakteure recht unterhaltsam, allerdings mit gut fünfundsiebzig Minuten auch recht kurz gehalten. "In einem Sattel mit dem Tod" kann man sich wirklich gut anschauen, doch auch ich als Western-Banause habe schon bessere Genrevertreter gesehen. (bw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.