Fußball ist unser Leben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.07.2012 | VÖ: 25.05.2012 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: Film

In "Fußball ist unser Leben" dreht sich alles um das runde Leder, genauer gesagt um den FC Schalke 04, den Hans, gespielt von Uwe Ochsenknecht, manchmal sogar über seine Familie stellt. Außerdem ist er ein eingefleischter Fan des Spielers Di Ospeo. Der hat in letzter Zeit allerdings keine Tore mehr geschossen. Doch Hans ist ein derart treuer Fan, dass er sogar sein Haus auf ein Tor des einstigen Superspielers verwettet. Umso enttäuschter ist er, als er feststellt, dass Di Ospeo, kurz Dios genannt, lieber trinkt und kokst, als vernünftig zu trainieren und Schalke keinesfalls ewige Treue geschworen hat " vielmehr möchte er nach Italien wechseln.

Für Hans gibt es nur eine Lösung: Dios muss zu seiner alten Form zurück finden, und er wird ihn trainieren, auch wenn er ihn dazu in seinem eigenen Keller festhalten muss. Allerdings geht er deutlich zu weit und setzt sowohl die Freundschaft zu den anderen Jungs der Fangruppe "Dios Knappen" als auch seine Ehe und das Verhältnis zu seinem Sohn aufs Spiel, der zwar ein talentierter Fußballer ist, aber doch viel lieber malt und sich um seine Freundin kümmert " dabei soll er doch Profi bei Schalke werden. Obendrein wohnt Hans auch noch bei seiner Mutter, die die gesamte Küche in den Farben des Erzfeindes Borussia Dortmund gestrichen hat.

Uwe Ochenknecht ist eine ideale Besetzung für die Rolle des Hans, er spielt die Rolle sehr überzeugend, und auch ansonsten passt das Ensemble gut zusammen, die Schauspieler liefern eine weitestgehend überzeugende Leistung ab. Das allein genügt jedoch nicht, um die Schwächen des Drehbuchs wieder auszugleichen. Die Geschichte ist streckenweise so übertrieben, dass ihr jegliche Glaubwürdigkeit abgeht. Daher gibt es auch wenige Momente, in denen die Besonderheit des Fußballs wirklich zum Tragen kommt. Schlecht ist "Fußball ist unser Leben" deshalb nicht, der Film ist durchaus unterhaltsam, aber weit davon entfernt, ein Highlight innerhalb des Genres zu sein.

Richtig gut gelungen ist dafür die Ausstattung der DVD: Als Bonus gibt es einen Kino- und einen TV-Trailer, einen Stadionspot und Interviews, die Extras können sich also sehen lassen. Empfehlenswert ist "Fußball ist unser Leben" dennoch eher für eingefleischte Schalke-Fans, ansonsten gibt es bessere Fußballfilme. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.