Also sprach Metzelder zu Mertesacker - Lauter Liebeserklärungen an den Fußball

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.07.2012 | VÖ: 10.04.2012 | Herausgeber: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH | Kategorie: Hörbuch

Dass die Verbindung von Fußball und Literatur nicht nur über literarisch wenig wertvolle Nabelschau und Enthüllungsbücher bekannter Spieler oder Funktionäre möglich ist, zeigt das Hörbuch "Also sprach Metzelder zu Mertesacker " Lauter Liebeserklärungen an den Fußball" von Moritz Rinke, der übrigens in der DFB-Autoren-Nationalmannschaft spielt, also genau weiß, wovon er schreibt. Auch als Sprecher wirkt er mit, zusammen mit dem Schauspieler Stefan Kaminski und dem früheren Nationalspieler Christoph Metzfelder.

Die Erwartungshaltung an die CD war entsprechend des Textes auf der Rückseite der Hülle, der kurz auf die beteiligten Personen eingeht, nicht gerade gering " und sie wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Den Hörer erwarten amüsante literarische Episoden aus der Welt des Fußballs, unter anderem einen Text über ein Pokalfinale in Malente und Anekdoten vom Hotel-Pool der deutschen Nationalmannschaft. Köstlich auch die erfundene Rede des Bundestrainers Jogi Löw, stilistisch angelehnt an Trappatonis "Flasche leer"-Ausbruch. In "Also sprach Metzfelder zu Mertesacker", einer kleinen humorvoll-dramatischen Szene, ist der Nationalspieler als er selbst zu hören, und er und Moritz Rinke spielen sich gekonnt einen verbalen Ball nach dem anderen zu. Das Highlight dieses Fußball-Hörbuchs erstreckt sich dann gleich von Stück 7 bis 14: Liebesbriefe von Bundeskanzlerin Angela Merkel an Bastian Schweinsteiger " und ein "Migrationsbrief" an Mesut Özil. Das Ganze nennt sich "Liebe ist rund" und ist mehr als nur gelungen.

Das beiliegende Faltblatt im vorderen Teil der Hülle stellt die Beteiligten Stefan Kaminski, Moritz Rinke und Christoph Metzfelder kurz vor " übrigens nur die ersten beiden mit Foto, letzteren dafür vor grünem Hintergrund und mit einem von einem Fußballfeld umrahmten Text. Ansonsten sind lediglich Hinweise auf weitere Produktionen des Herausgebers vorhanden. Mehr braucht es aber auch nicht, die einzelnen Texte sprechen für sich. Wer Affinitäten zum Fußball und zur Literatur hat und beide gern verknüpfen würde, sollte bei "Also sprach Metzfelder zu Mertesacker" unbedingt zugreifen. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.