Gute Zeiten, schlechte Zeiten - Die große Jubiläums-DVD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.07.2012 | VÖ: 29.06.2012 | Herausgeber: Turbine | Kategorie: Serie

Dramatische Feuertode, unvorhersehbare Explosionen aber auch romantische Hochzeiten werden bei Seifenopern gerne genutzt um den Serien, vorzugsweise zu Jubiläumsfolgen, mehr Spannung zu verleihen oder neue Kulissen einzuführen. So auch bei der seit 1992 existierenden und in Berlin spielenden Daily-Soap "Gute Zeiten " Schlechte Zeiten" (GZSZ).

Deren kürzlich erschienene "große Jubiläums-DVD" wirbt auf ihrem Cover "mit allen Jubiläumsfolgen aus 20 Jahren". Die 500. Folge, die laut DVD-Cover enthalten sein soll, fehlt jedoch komplett und somit startet die DVD mit der 1000. Folge, in der eine Charity-Rallye zu Gunsten des Kinderheims "Villa Regenbogen" stattfindet. An dieser Schnitzeljagd nimmt auch die damals extra für GZSZ gecastete Band "Just Friends" teil, was die Folge jedoch auch nicht gerade spektakulärer macht.

Pompöser geht es hingegen in den Folgen 1498 bis 1500 zu, in der die adlige Florentine Spirandelli di Montalban (Rhea Harder) nach einigen Widrigkeiten den bürgerlichen Andreas Lehmann (Raphael Schneider) im Berliner Dom heiratet.
Eigentlich hat Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder zu diesem Jubiläum eine kleine Nebenrolle als Gast im Nobelrestaurant "Fasan" gespielt. Diese Szene ist aber nicht auf der DVD enthalten. Über die Gründe dafür lässt sich nur spekulieren.

Herzzerreißend dramatisch wird es dann in Doppelfolge 2000. Anton Weimershaus (Rimbert Spielvogel), der Vater von Nico Weimershaus (Raphael Vogt) erliegt seiner schweren Krankheit. Während Nico nicht weiß, wohin mit seiner Trauer, erfährt er noch am gleichen Tag, dass seine hochschwangere Freundin Cora Hinze (Nina Bott) in den Wehen liegt und er nur kurze Zeit bevor er seinen eigenen Vater auf tragische Weise verloren hat, selbst Vater wird. Musikalische Untermalung erfährt diese Folge unter anderem von Jeanette Biedermann, die in ihrer Rolle als Marie Balzer, einen Auftritt als Sängerin hat.

Ebenfalls übertrieben dramatisch sind die Folgen 2500 bis 2502 gestaltet worden. Die Gaststätte "Daniels Bar", in der die Hochzeitsfeier des frisch vermählten Ehepaares Cora Hinze (Nina Bott) und Leon Moreno (Daniel Fehlow) stattfinden soll, explodiert nach einem Brand. Bei diesem Brand kommt dann ausgerechnet die intrigante Sonja Wiebe (Tokessa Martinius) ums Leben. Auch hier gibt Jeanette Biedermann alias Marie Balzer ihre Sangeskünste zum Besten.

Völlig unspektakulär hingegen gibt sich Folge 3000, die im Fernsehen ursprünglich im Rahmen einer "Jubiläumswoche" ausgestrahlt wurde. In dieser Folge erfährt der Zuschauer lediglich, dass sich mehrere Hauptdarsteller in einem Flugzeug der Linie "GernAir" zu einer Tauffeier aufmachen wollen. Nachdem der Pilot Hannes Bachmann (Klaus-Dieter Klebsch) jedoch nicht erscheint, zwingt Jo Gerner (Wolfgang Bahro), der Inhaber von "GernAir", die Co-Pilotin entgegen den Vorschriften alleine zu fliegen. Anschließend tropft es aus dem Getriebe des Flugzeugs und dann ist die Folge beendet. Warum man den Zuschauer hier über den Ausgang der Handlung im Unklaren lässt und nicht auch noch die Fortsetzung auf der DVD enthalten ist, ist hier völlig unverständlich.

Romantisch geht es dann wieder in den Folgen 3333 bis 3335 zu. Verena Koch (Susan Sideropoulos) möchte ihren Verlobten Casimir von Leibhold (Clemens Löhr) heiraten, ist aber eigentlich in Vincent Buhr (Robert Lyons) verliebt. Vincent, der ebenfalls heimlich in Verena verliebt ist, entführt sie vor ihrer Hochzeit um sie vor zwei Gangstern zu beschützen, die es auf ihr Collier abgesehen haben. Da die eigentlich geplante Hochzeit somit geplatzt ist, nutzt das ebenfalls verliebte Pärchen Paula Rapf (Josephine Schmidt) und John Bachmann (Felix von Jascheroff) die Gelegenheit und heiratet spontan selbst.
Der bekannte deutsche Schauspieler Martin Semmelrogge ist in diesem Serienspecial in der Nebenrolle des Gangsters Silvio Fuchs zu bewundern.

Bei Folge 3500 steht der Zuschauer erneut vor dem gleichen Problem wie schon bei Folge 3000: die Haupthandlung wird einfach nicht zu Ende erzählt. Die hochschwangere Isabel Eggert (Natalie Alison) flüchtet vor der Polizei, da sie das Büro ihres Ex-Verlobten Jo Gerner (Wolfgang Bahro) in Brand gesteckt und ihn ohnmächtig im brennenden Büro zurückgelassen hat. Sie drängt ihre Ex-Affäre Tim Böcking (Oliver Bender), der gerade auf dem Weg nach Bayern ist, dazu, sie mit dem Auto mitzunehmen, ohne ihm den wahren Grund für ihre Flucht zu nennen. Auch Verena Koch (Susan Sideropoulos) und Caroline Neustädter (Jessica Ginkel) nehmen an der Fahrt teil. Kurz nachdem Isabel den anderen doch noch die ganze Wahrheit erzählt hat und sie erfahren haben, dass Jo Gerner unverletzt gerettet werden konnte, haben die vier einen Autounfall. Damit endet die Folge.
Natürlich wissen eingefleischte Fans dennoch längst über den Ausgang des Unfalls Bescheid. Warum ihnen diese dramatischen Szenen auf der DVD jedoch vorenthalten werden, ist unklar.

Die nächste tragische Geschichte wird in Folge 4000 erzählt. Franziska Reuter (Jasmin Weber) liegt mitten in der Nacht eingeklemmt und bewusstlos unter einem Regal in der brennenden Küche des Nobelrestaurants "Fasan". Ihrer großen Liebe Paula Rapf (Josephine Schmidt) gelingt es nicht, sie aus dem brennenden Haus zu retten. Als endlich die Feuerwehr eintrifft, ist es für Franziska schon zu spät und sie erliegt den Folgen des Brands.
Hier wurde die Geschichte zwar zu Ende erzählt, allerdings wäre eine etwas ausführlichere Rückschau zum Verständnis der Zusammenhänge wünschenswert und hilfreich gewesen.

Warum auch die 4500. Folge enthalten ist, stellt ein weiteres Rätsel dieser Jubiläums-DVD dar. Diese Folge hat, außer ihrer runden Zahl, nichts mit einer Jubiläumsfolge gemeinsam sondern ist nur eine Folge von vielen, ohne besondere Höhepunkte der Handlungen und ohne größere Ereignisse. Interessierten Zuschauern, die erst seit kurzem die Serie verfolgen, dürfte es hier besonders schwer fallen Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Aber auch für längjährige Fans dürfte diese Folge nicht gerade das Highlight der DVD darstellen.
Da die Folgen 4488 bis 4490 bereits im Rahmen des 18. Geburtstages von GZSZ als Jubiläumsfolgen ausgestrahlt worden sind, ist es natürlich verständlich, dass man zur 4500. Folge nicht erneut ein Serienspecial produziert hat. Unverständlich ist jedoch, warum nicht einfach diese Jubiläumsfolgen, in denen es unter anderem ein Crossover zwischen den Seifenopern "Alles was zählt" und GZSZ sowie einen Gastauftritt des prominenten Friseurs Udo Walz gegeben hat, auf der DVD enthalten sind, sondern man sich stattdessen der unspektakulären 4500. Folge bedient hat.

Auch die aktuelle 5000. Jubiläumsfolge, in der das "Mauer Flower Festival" stattgefunden hat und Serienfiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) angeschossen worden ist, fehlt auf der DVD, obwohl diese Folge bereits vor Erscheinen der Disc im TV ausgestrahlt worden ist.
Das Werbeversprechen, dass alle Jubiläumsfolgen aus 20 Jahren enthalten sein sollen, wird spätestens hier endgültig gebrochen.

Mit der Aussage "Für alle Fans ein Muss!" wird ebenfalls auf dem DVD-Cover geworben. Wer schon immer Mal einen der langjährigen Schauspieler in seiner jungen Rolle spielen sehen wollte, für den mag das eventuell stimmen. Auch wer es großzügig tolerieren kann, dass hier lieblos und willkürlich, ohne Rücksicht auf Vollständigkeit und ohne irgendwelche Extras, mehrere Folgen auf insgesamt zwei DVDs geklatscht worden sind, ist mit diesem Produkt sicher gut bedient. Allen anderen kann man nur dazu raten, die Finger davon zu lassen. (or)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.