Der Kindermörder

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.07.2012 | VÖ: 10.05.2012 | Herausgeber: SchröderMedia Handels GmbH | Kategorie: Film

Dieses Filmprojekt ist sehr ambitioniert. Es möchte historisch genau den Schrecken wahrer Verbrechen einfangen und begreift sich dabei weniger als Unterhaltungswerk. Es möchte eine Charakterstudie sein, welche unbegreifliche Taten hinterfragt und beleuchtet. Leider krankt das ganze am niedrigen Budget, was man nicht nur der filmischen Umsetzung anmerkt, sondern auch der historischen Recherche hinter dem Thema.

Aber von Anfang an: Der Film dreht sich um den Serienmörder Albert Fish, welcher zu Beginn des 20 Jahrhunderts in den USA tätig war und 1936 hingerichtet wurde. Dabei konzentriert sich der Film auf den entscheidenden Mord (den des Kindes Grace Budd), welcher letztendlich auch zur Verhaftung von Albert Fish führte. Immer wieder auftretende Rückblicke zeigen die Kindheit des Mörders, in welcher er im Waisenhaus selbst Gewalt und Missbrauch erlebt.

Das Ganze soll natürlich die psychologische Entwicklung des Täters nachvollziehbar machen, bleibt aber relativ Eindimensional. Wer sich näher mit dem Thema beschäftigt hat (sowohl Serienverbrechen allgemein, wie auch der Fall Albert Fish) und somit die Zielgruppe für diesen Film darstellt, trifft hier auf einige Ungereimtheiten.

Da der Film sichtlich darum bemüht ist, kein reißerischer Streifen für die "blutgeile" Filmgemeinde zu sein, leidet die Spannung doch sehr deutlich. Und gerade was psychologische Tiefe angeht, hat man im Serientäter-Genre doch schon deutlich besseres gesehen. Und so bleibt "Der Kindermörder" weder Fisch noch Fleisch, und scheitert am eigenen Anspruch. Lobend erwähnt werden sollte aber Patrick Bauchau, der Albert Fish sehr gut darstellt. Gerade der "netter Großvater"-Effekt kommt sehr gut zum Tragen.

Gekauft werden sollte der Film also wirklich nur von historisch Interessierten, die einige Aspekte des Falls cineastisch umgesetzt sehen wollen. Reine Thriller-Fans kommen hier nicht auf ihre Kosten.
(sc)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.