Kirby's Adventure Wii

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.07.2012 | VÖ: 25.11.2011 | Herausgeber: Nintendo | Kategorie: Nintendo Wii

Nachdem Kirby Anfang 2011 mit seinemmAbenteuer in Stoffland sein debüt auf der Wii feierte, dauerte es gar nicht lange, bis er schon wieder ein neues Abentuer bestreiten konnte:
Bereits Ende 2011 bekamen die Kirby-Fans Nachschub: "Kirby's adventure wii"!
Nachdem sich die Kirby-Fans bei dem "magischen garn" darüber beklagt hatten, dass Kirby weder fliegen noch gegner einsaugen konnte, orientiert sich dieses Abenteuer wieder mehr an den klassischen Kirby-Abenteuern. Wie der Titel schon vermuten lässt, orientiert sich dieses Spiel sehr stark an "Kirby's adventure", dass Anfang der 90er Jahre für das NES erschienen ist und Anfang des neuen jahrtausends auf dem Game Boy advance unter dem titel "Kirby: Nightmare in Dreamland" neu aufgelegt wurde.
In Dreamland herrscht tiefer Frieden udn kirby und seine Freunde genießen das Leben in vollen Zügen. Kirby, König Dedede (älteren Lesern besser bekannt als König Nickerchen) und ein Waddle Dee wollen an einem schönen, warmen, sonnigen Tag ein Picknick machen, während Meta-Knight etwas in einem buch liest. Doch plötzlich öffnet sich am Himmel ein Dimensions-Portal, aus dem ein Raumschiff herausfährt! Der Begriff "RaumSCHIFF" ist in diesem Fall sogar wörtlich zu nehmen, da dieses Raumschiff tatsächlich wie ein Segelschiff aussieht. Das Raumschiff muss in Dreamland notlanden und verliert dabei 5 wichtige Bestandteile des Rumpfes! Kirby und seine Freunde eien auf der Stelle zum Schiff, um zu sehen, was passiert ist. Im inneren des Schiffes treffen sie den kleinen Ausserirdischen Magolor. Er erzählt ihnen, dass ein Heimatplanet von einem Drachen bedroht wird. Darum hat er sich auf den Weg anch dreamland gemacht, um Kirby zu finden und um Hilfe zu bitten. Leider sind ihm bei seiner Bruchlandung auch noch 120 Zahnräder abhanden gekommen, die nun über ganz Dreamland verteilt sind. Also machen sich Kirby und seine Freunde auf den Weg, um die verlorenen teile des Raumschiffes zu finden.
Bei diesem Spiel handelt es sich wie zuvor bei "Kirby und das magische garn" um ein reines 2D-Jump'n'Run. Das heisst, der Spieler steuert Kirby von links nach rechts durch die Level. Dieses Spiel bietet sogar einen 4-Spieler-Simultan-Modus, bei dem bis zu 4(!) Spieler jederzeit und so oft sie wollen ein- und aussteigen und gleichzeitig(!) spielen können. Während Spieler 1 natürlich die Rolle von Kirby einnimmt, können sich die anderen Spieler aussuchen, ob sie nun König Dedede mit seinem Hammer, Meta Knight mit seinem Schwert oder den Waddle Dee mit einem Speer übernehmen.
In jedem level sind mehrere Zahnräder des Raumschiffes versteckt. So müssen die Spieler also immer die Augen nach möglichen Verstecken offen halten. In vielen Levels gibt es zusätzlich versteckte Dimensions-Portale, durch die Kirby und seine Freunde in eine andere Dimension gelangen, wo sie gegen sogenannte Sphären-Spuke kämpfen müssen, um an die Zahnräder zu gelangen. Diese Zahnräder sind allerdings nicht wichtig für den Spielverlauf, aber sie öffnen im Raumschiff verschiedene Türen, die zu Prüfungen, Trainingsräumen und zwei Minispielen führen. Sobald die Türen zu den Minispielen geöffnet sind, können sie auch jederzeit im hauptmenü angewählt werden.
Das Spiel ist natürlich in 6 verschiedene Welten unterteilt. So gibt es neben idyllischen Wiesen eine Wüste, ein Meer, ewiges Eis, eine Wolkenwelt und eine Elektro-welt. Am Ende von jeder Welt gilt es natürlich einen Endgegner zu besiegen, angefangen wie immer mit dem Baum Stump Stumpf, auch bekannt als Whispy Woods, der Kirby und seine Freunde mit "pfeln attackiert. Kirby-Fans und alte Hasen werden sich also gleich heimisch fühlen.
Neu ist in diesem Spiel allerdings, dass Kirby wenn er besonders starke Gegner besiegt, auch Super-Fähigkeiten bekommen kann, die dann auch besonders stark sind. So bekommt er zum beispiel ein Schwert, das mit einem Streich sämtliche Gegner und sogar einige Blöcke auf dem kompletten Bildschirm zerstört oder eine Drachenflamme, die blitzartig über den gesamten Bildschirm zieht. Mit diesen Fähigkeiten kann Kirby auch die versteckten Dimensions-Portale finden.
Gegen Ende des Spiels kommt es übrigens zu einer unerwarteten, überraschenden Wendung der Handlung und es gibt sogar eine kurze Sequenz, die an Arcade-Weltraum-Shooter angelehnt ist.
Das typische für Kirby-Spiele ist, dass sie alle immer bewusst so einfahc gehalten sind, dass sie wirklich JEDER durchspielen kann. Allerdings ist der finale Endgegner am Ende des Spiels so stark, dass es besser wäre, wenn Kirby tatsächlich unterstützung von seinen freunden erhält - eben durch weitere menschliche Spieler! Selbstverständlich kann man ihn auch allein besiegen. Sobald man das Spiel einmal komplett durchgespielt hat, kann man sich am Extra-Spiel versuchen. beidiesem Spiel handelt es sich um exakt das gleiche Spiel, allerdings mit erschwerten bedingungen. Zusätzlich kann man im Hauptmenü nun auch die Arena auswählen, in der man gegen alle Endgegner des Spieles hintereinander antreten kann.
Die Zwischen-sequenzen werden dieses mal allerdings NICHT vorgelesen. Es handelt sich um reine kurze Stummfilme, die die Handlung vorantreiben.
Zusätzlich gibt es noch 2 Minispiele:
1.: Dart: Bei diesem Spiel gilt es, vorbeihuschende Zielscheiben zu treffen. Trifft man genau die Mitte gibt es sogar Extra-Punkte
2.: Schießbude: Bei diesem minispiel gilt es einen Kampf-Roboter so schnell wie möglich zu zerstören, indem man auf seine Schwachstelle zielt.
"Kirby's adventure wii" ist ein wirklich gutes Spiel für die kleinen, für die großen, für Anfänger und für Profis!

Grafik: 100% Alles ist knuffig und kunterbunt gehalten. Sämtliche Charaktere und sogar die Endgegner sehen sehr cartoon-mäßig aus
Sound: 100% Typisch für ein kirby-Spiel sind sämtliche Levels mit heiterer Musik unterlegt, die sowohl zu der jeweiligen Situation passt und nebenbei einen netten Ohrwurm-Effekt hat. Die Musik eines Unterwasserlevels klingt sogar sehr ergreifend. Natürlich sind auch die bekannten Kirby-Melodien wieder zu hören.
Steuerung: 100% Bei diesem Spiel wird die Wii-FB klassisch wie ein NES-Controller gehalten. Bei den beiden minispielen ändert sich die Steuerung und man zielt auf den bildschirm.

Pro: Wunderschöne Grafik
bekannte muntere Melodien
einfache Steuerung
JEDER kann es durchspielen
Minispiele

Contra: Es kommt selten vor, aber hier gibt es nichts zu meckern

Ich gebe dem Spiel daher die volle Punktzahl! (drh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.