Nicht zuhören, meine Damen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.07.2012 | VÖ: 18.05.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Film

Ein klassisches Stück Fernsehgeschichte bietet uns ALIVE in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk. Es handelt sich um eine Verfilmung des bekannten Theaterstücks "N'écoutez pas Mesdames" bzw. "Nicht zuhören, meine Damen". Der Stoff wurde schon mehrfach für Fernsehen und Kino adaptiert. In einer bekannteren Deutschen Version bspw. mit Johannes Heesters.

Die vorliegende Schwarz/Weiss-Version stammt aus dem Jahr 1968 und wurde vom französischen Regisseur Sacha Guitry mit Hans Joachim Kulenkampff verfilmt. Gespielt wurde das Stück damals im Kleinen Theater im Zoo in Frankfurt am Main.

Die Beziehungskomödie dreht sich um Daniel Bachelet (gespielt von Kulenkampff) und seine Ehe. Er ist in dieser nicht wirklich zufrieden, und nutzt jede Gelegenheit andere Männer vor der Ehe zu warnen. Eines Tages kommt seine Gattin Madeleine (gespielt von Claudia Wedekind) nachts nicht nach Hause. Der desillusionierte Ehemann zieht den einzigen Schluss, zu dem er kommen kann: Die Liebste hat eine Affäre!

Als die Vermisste dann wieder auftaucht, wird sie natürlich gleich zur Rede gestellt. Aber statt einem Geständnis hat die Dame eine ganz andere Erklärung für ihr wegbleiben. Sie sei auf dem Jahrmarkt gewesen und Riesenrad gefahren. Aufgrund einer Panne sei die Gondel aber stecken geblieben und so musste sie die gesamte Nacht in luftiger Höhe zubringen. Daniel glaubt ihr kein Wort dieser Geschichte. Er ist weiter überzeugt dass ihm Hörner aufgesetzt wurden, und er fordert die Scheidung. Dies lässt sich Madeleine nicht gefallen. Sie will um ihre Ehe kämpfen. Und so entspinnt sich eine Komödie zwischen Ehekrieg und Eheglück.

Der Film wurde für die DVD wenig bearbeitet, bietet aber gutes Bild und Ton. Neben Kulenkampff glänzt noch Martin Jente als "Butler". Generell weiss das gesamte Ensemble zu überzeugen. Wer also auf gute Theaterunterhaltung steht, kann hier bedenkenlos zugreifen. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.