Arthur und die Stadt ohne Namen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.06.2012 | VÖ: 25.08.2011 | Herausgeber: JUMBO Neue Medien & Verlag | Kategorie: Hörbuch

Mit dem dritten Teil der Roman-Reihe von Gerd Ruebenstrunk, "Arthur und die Stadt ohne Namen" wird die Arthur-Trilogie somit komplettiert. Wie auch schon die beiden ersten Bücher dieser Reihe mit den Titeln "Arthur und die vergessenen Bücher" und "Arthur und der Botschafter der Schatten" ist auch dieses hier ebenfalls als Hörbuch erschienen. Wie auch schon zuvor war Jacob Weigert als Sprecher tätig und erweckte die spannende Geschichte rund um Larissa und Arthur und die abenteuerliche Suche nach den geheimnisvollen Büchern mit seiner außergewöhnlichen Stimmqualität zum Leben.

Der erste Titel der Arthur-Trilogie war Gerd Ruebenstrunks erster Roman den er für Kinder und Jugendliche schrieb. Er studierte Psychologie und Pädagogik. Seitdem arbeitet er als Autor, Werbetexter und ebenfalls als Konzepter. Auch Jacob Weigert hat vielseitige Talente vorzuweisen. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher arbeitet er als Schauspieler wo er vielen aus der Telenovela "Anna und die Liebe" bekannt sein dürfte. Zudem steht er auch hin und wieder auf den Bühnen des einen oder anderen Theaters. Jacob Weigert absolvierte eine Schauspielausbildung in Hamburg.

Mittlerweile sind Arthur und Larissa schon seit zwei Jahren auf der Suche nach den "Vergessenen Büchern", die eine ungeheure Macht in den falschen Händen entwickeln können. Nur wenn sie alle Bücher gefunden haben, können sie die bedrohlichen Schatten für immer vernichten. Inzwischen fehlt ihnen nur noch das letzte, mächtigste Buch von allen: Das Buch der Leere. Dieses Buch ist enorm wichtig, denn es wird benötigt, um Larissas Eltern und den alten Bücherwurm aus den Fängen der Schatten zu befreien. Zunächst führt eine heiße Spur nach Edinburgh, wo sie nicht gerade freundlich empfangen werden und sie müssen all‘ ihren Mut zusammen nehmen um das gesuchte Buch ausfindig zu machen. Dann führt sie ihr Weg nach Jemen wo sie sich den Schatten stellen müssen. Dort stehen sie kurz vor ihrem letzten Kampf. Zunächst deutet alles darauf hin, dass sie Arthur und Larissa ihn verlieren werden, aber dann nimmt der harte Kampf eine entscheidende Wendung.

"Arthur und die Stadt ohne Namen" ist eine Geschichte voller Spannung und Abenteuer. Die Geschichte wird äußerst detailreich erzählt, sodass man sich wunderbar in die einzelnen Situationen und Charaktere hinein versetzen kann. Was mir auch sehr gut gefällt ist der Punkt, dass der Autor die Geschichte nicht nur oberflächlich erzählt, sondern z.B. auch auf die Gefühlsebene von Arthur und Larissa eingegangen wird die man während der Trilogie beim Erwachsenwerden begleitet. Besonders hervor zu heben ist auch hier die geniale Leistung von Jacob Weigert. Er versteht es wirklich perfekt, den Figuren Leben einzuhauchen. Durch seine unverwechselbare Stimme, die zugleich sehr facettenreich ist, kann man die einzelnen Charaktere problemlos voneinander unterscheiden. Es ist beeindruckend und gleichzeitig fesselnd wie Jacob Weigert den großen und alles entscheidenden Kampf am Ende rüberbringt. Auch die eingespielte Musik von Ulrich Maske zwischen den einzelnen Kapiteln empfinde ich als sehr angenehm und sie gibt dem Hörer einen Moment lang Zeit das gerade Gehörte zu verinnerlichen.

Das Cover der CD-Hülle ist in einem schlichten Rot gehalten mit einem Bleistiftbild in der Mitte von Arthur und Larissa. Auf der Rückseite findet man eine kurze Inhaltsangabe und ein paar Informationen zum Sprecher Jacob Weigert. Im Inneren findet man noch ein Booklet welches liebevoll gestaltet ist und einige Informationen und Karten enthält. Das gesamte Hörbuch umfasst vier CDs mit einer Laufzeit von insgesamt ca. 307 Minuten.
(cf)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.