Ni hao, Kai-Lan - Prinzessin Kai-Lan

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.06.2012 | VÖ: 14.06.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"Ni hao, Kai-Lan" folgt dem selben Konzept wie die Nickelodeon Sendungen "Go, Diego Go" und "Dora, die Entdeckerin" und reiht sich somit in die zweisprachigen Vorschul-Mitmachserien des Senders ein. Wo Diego und Dora mit den Kindern unter anderem in die englische Sprache starten, ist Kai-Lan, wie der Name schon erahnen lässt, allerdings die erste Serie, die Kindern das Hochchinesische näherbringen möchte.

Begleitet wird die kleine Kai-Lan in der Serie von ihren Tierfreunden Tolee dem Koala, Rintoo dem kleine Tiger, dem kleinen Affen Hoho und Lulu dem rosa Nashorn. Ye Ye, Kai-Lans Großvater, ist ebenfalls fester Bestandteil der Serie und steht immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

Mir als jungem Familienvater gefällt das Lern- und Mitmachkonzept, das in der Serie fabelhaft umgesetzt wird, sehr gut und meine Kinder können sich ebenfalls für die Serien Kai-Lan, Diego und Dora begeistern. Hier wird auf spielerische Art und Weise (und zudem auch noch mit Fernsehen!) den Kindern viel beigebracht, ohne dass sie es eigentlich bemerken. Bei den englischen Teilen von Diego und Dora können die Eltern noch gut helfen, hier im Chinesischen sind die meisten sicherlich komplett außen vor. Außer "Ni Hao" was "Hallo" auf Chinesisch heißt, war mir die Sprache vorher nicht wirklich geläufig. Hier muss man sehr gut zuhören und sich das Eine oder Andere auch aus dem Zusammenhang zurechtreimen. Mittlerweile kann ich außer Hallo noch zusätzlich Danke, Grün, Blau, Rot und Luftballon! Ha!

Der pädagogisch wertvolle Teil der Serie liegt einmal in den Mitmachteilen, in denen gesungen, nachgesprochen, zugeordnet und gesucht werden muss. Dies wird gekonnt in die Handlung integriert und erweckt bei den Kindern immer das Gefühl, dass sie Kai-Lan und ihren tierischen Freunden richtig geholfen haben. Zum Anderen behandelt jede Folge ein Thema, das sich durch den jeweiligen Teil zieht und am Ende nochmal genau zusammengefasst wird. Beispielsweise, dass man keine Angst vor Neuem haben muss oder wie wichtig es ist, miteinander zu reden, wenn einen etwas stört oder ärgert.

Die seit 2008 produzierte Serie umfasst aktuell zwei Staffeln mit 27 Folgen. Auf der hier vorliegenden DVD "Prinzessin Kai-Lan" werden einem drei Folgen, von denen eine die doppelte Länge (45 statt 23 Minuten) hat geliefert. Die Serie ist leider nur im Format 4:3 und vertont in DD2.0 produziert. Aber für eine (Vorschul-)Kinderserie absolut ausreichend. Als Extras erwartet die Kleinen eine Bonusfolge von "Wonder Pets " Rettet die Kuh".

Also hier mein Fazit: Eine weitere liebevoll umgesetzte Lern-Mitmachserie für Kinder im Vorschulalter. Wenn schon Fernsehen, dann bitte sinnvoll. Da lassen Eltern ihre Kinder doch gerne vor die Flimmerkiste. (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.