Pidax Krimi-Klassiker Kollektion - Volume 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.06.2012 | VÖ: 30.03.2012 | Herausgeber: Pidax Film | Kategorie: Film

Die vier Filme "Detective Story " Polizeirevier 21", "Konto ausgeglichen", "Der Banditendoktor" und "Der Geisterzug" mit einer Länge von insgesamt über 250 Minuten, sind der Inhalt des ersten Teils der Pidax Krimi-Klassiker Kollektion.

In "Detective Story " Polizeirevier 21" ist der unbarmherzige Polizist Jim McLeod dafür bekannt, Straftätern gegenüber gnadenlos durchzugreifen und auch über kleinere Verfehlungen nicht hinwegzusehen. Eines Tages trifft er auf den Arzt Dr. Schneider, der illegal Abtreibungen vornimmt, bei denen mehrere Frauen bereits gestorben sind. Als Schneider nicht gestehen will, wird der impulsive McLeod so wütend, dass er Schneider gegenüber handgreiflich wird. Da Schneider behauptet, dass der Übergriff auf ihn aus rein persönlichen Gründen geschehen ist, übernimmt der Vorgesetzte von McLeod den Fall. Dabei kommt heraus, dass McLeods Frau vor vielen Jahren eine Abtreibung bei Dr. Schneider vorgenommen hat und der Vater des ungeborenen Kindes ausgerechnet ein Gangsterboss gewesen ist. Für McLeod bricht eine Welt zusammen.
Der Schauplatz des Films ist ausschließlich das imaginäre "Polizeirevier 21". Dies wirkt zwar einengend, unterstreicht jedoch die Dramatik dieses Films.

Als der Hauptkassierer einer Bankfiliale im Film "Konto ausgeglichen" längere Zeit erkrankt, entdeckt der neue Leiter Robert Jacobi zufällig, dass dieser Geld unterschlägt. Die Frau des Hauptkassierers, die mittlerweile die Krankheitsvertretung für ihren Mann übernommen hat, bittet den gutmütigen und hilfsbereiten Jacobi die Angelegenheit zu vertuschen und verspricht, die Konten der Bankkunden nach und nach wieder auszugleichen. Nach kurzem Zögern lässt sich Jacobi, der sich zu der attraktiven Frau hingezogen fühlt, auf den Vorschlag ein. Zunächst scheint auch alles glatt zu laufen bis der Hauptkassierer plötzlich seine eigene Bank überfällt und flüchtet und sich nicht nur für Jacobi die Frage stellen muss, wem er noch vertrauen kann.
"Konto ausgeglichen" besticht durch eine gute schauspielerische Leistung seiner Akteure und durch eine interessante, wenn auch nicht durchgängig spannende, Geschichte.

In "Der Banditendoktor" wird in Mexiko ein Mann aufgrund seiner laienhaften medizinischen Kenntnisse und dem Mangel an ausgebildeten "rzten von Ganoven dazu gezwungen, sie zu behandeln. Außerdem soll er ihnen das Schreiben beibringen, was die Banditen für ihre kriminellen Machenschaften nutzen. Wegen Mithilfe wird der "Banditendoktor" daher in ganz Mexiko gesucht. Er befindet sich gerade auf den Zug wartend am Bahnhof, da er nach Amerika ausreisen und sich somit retten möchte, als er zufällig mit dem Polizeichef in ein Gespräch gerät. Dieser weiß jedoch nicht, wen er vor sich hat.
"Der Banditendoktor" basiert auf einer Erzählung von B. Traven. Der Film wirkt aufgrund seines seichten Inhalts eher wie eine Abenteuerverfilmung als ein Krimi.

Mehrere Reisende warten in "Der Geisterzug" mitten in der Nacht bei Unwetter in dem Wartesaal eines Bahnhofs, da sie ihren Anschlusszug verpasst haben. Die unheimliche Stimmung wird noch verstärkt, als der Bahnhofsvorsteher seinen unfreiwilligen Gästen eine mysteriöse Geschichte bezüglich eines Geisterzuges, der den Bahnhof jede Nacht anfahren soll, auftischt. Tatsächlich geschehen in dieser Nacht einige unerklärliche Vorkommnisse und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.
Dieser Film beginnt ebenfalls sehr seicht, steigert sich jedoch in der zweiten Hälfte und am Schluss gibt es eine ausführliche Auflösung für den Zuschauer.

Alle vier Filme wurden Ende der Fünfziger bzw. Anfang der Sechziger Jahre gedreht und sind daher schwarz-weiß sowie monofon. Die Bildqualität reicht von sehr gut bis mittelmäßig, was jedoch von dem noch vorhandenen Filmmaterial abhängig ist und den begrenzten technischen Möglichkeiten, dieses entsprechend aufzubereiten.

Die Filme dieser Krimi-Kollektion sind erfreulicherweise auch einzeln erhältlich. Sie ist sicherlich nicht das absolute Muss für jeden Krimi-Liebhaber, jedoch eine günstige Gelegenheit, die eigene Sammlung zu erweitern und somit sicher auch kein Fehlkauf. (or)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.