Go, Diego! Go! - Die Rettung der Dinosaurier

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.06.2012 | VÖ: 14.06.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Diego, der achtjährige Tierfreund und Tierretter, begeistert bereits seit 2005 amerikanische und seit 2008 auch deutsche Kindergarten- und Vorschulkinder mit seinen Mitmach-Abenteuern. Natürlich kann Diego all seine Heldentaten nicht alleine meistern und deswegen bekommt er Hilfe von seiner Schwester, der Tierforscherin Alicia, seiner Cousine und Entdeckerin Dora und seinem tierischen Freund, dem "Baby Jaguar". Dora hat übrigens ebenfalls ihre eigene Serie bei Nick Junior und hier ab und zu einen Gastauftritt.

Weitere Begleiter der Abenteurer sind die Kamera "Click", welche Tiere in Gefahr aufspürt, die Karte "Map", die immer den richtigen Weg kennt, und der Rucksack "Rescue Pack", welcher jede Form eines benötigten Gegenstandes annehmen kann, und so den Abenteurern aus nahezu jeder brenzligen Situationen hilft.

Die Serie ist, wie oben bereits erwähnt, eine Mitmachserie. Das heißt, die kleinen Zuschauer werden in das Geschehen eingebunden und können so den Tierrettern helfen. Da müssen zum Beispiel die richtigen Fußabdrücke zugeordnet oder der Weg mit Hilfe von "Map" gefunden und gemerkt werden. Außerdem wird gemeinsam gebrüllt, gestampft und gesungen um Dinos zu verjagen, Affen zu bändigen oder einfach nur, weil es Spaß macht.

Die Folgen sind hauptsächlich auf Deutsch, benutzt aber ab und zu auch englische Worte und Redewendungen. Das bringt die Kinder dazu, nachzufragen und sich vereinzelt einfache, englische Wörter bereits jetzt einzuprägen. Da es die Serie schon etwas länger gibt, sind Bild und Ton leider nur im Format 4:3 und in Stereo 2.0 vorhanden. Aber da die Diego und seine Freunde für kleinere Kinder unterwegs sind, ist 16:9 und DD 5.1 auch nicht zwingend erforderlich. Von den aktuell 60 produzierten Episoden, bekommt man hier drei Stück auf einer DVD geliefert. Eine Folge mit doppelter Laufzeit ("Die Rettung der Dinosaurier" - 48 Minuten) und zwei Folgen in normaler Länge ("Kleiner Wal was nun" und "Baumfrösche in Gefahr") mit jeweils 24 Minuten Laufzeit. Das macht zusammen rund 90 Minuten Tierforscherabenteuer.

Fazit: Absolut pädagogisch wertvoll - nützliche Informationen über die Tierwelt; viele Sing- und Bewegungsspiele, die zum Mitmachen einladen und eine Menge an lernenswertem Material. Meine Kinder lieben es und ich habe keinerlei Bedenken, sie gucken zu lassen! (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.