Inspector Barnaby - Vol. 15

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.06.2012 | VÖ: 18.05.2012 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

"Inspector Barnaby" ist eine britische Krimiserie nach der Romanvorlage der Erfolgsautorin Caroline Graham. Der Hauptfigur, gespielt von John Nettles, ist ein Herr im besten Alter mit einer unglaublich guten Spürnase und herausragender Menschenkenntnis. Diese Volume 15-Box enthält vier Filme: "Unglücksvögel" (Birds of Prey), "Immer wenn der Scherenschleifer…" (Bad Tidings), "Grab des Grauens" (The Fisher King) und "Die Blumen des Bösen" (Orchis Fatalis). Jede dieser Folgen klingt nicht nur unglaublich spannend " sie sind es auch! Bis zum letzten Moment ist unklar, wer der Täter ist. Die Verdächtigungen fallen dabei meist auf Personen, die während des Films selbst ums Leben kommen. Daher sind die Episoden fesselnd bis zum Schluss. Doch es sind nicht nur Geschichten über spannende Kriminalfälle, sondern man bekommt stets auch einen privaten Einblick in Inspector Barnabys Leben. Dadurch erscheint der Hauptdarsteller umso sympathischer. Man lernt auf humorvolle Art und Weise seine Familie kennen und wird immer wieder durch seine raffinierte Ermittlungsarbeit überrascht.

Die DVD-Veröffentlichungen sind zwar nicht chronologisch, aber dennoch ist es klasse, dass die Kultserie "Inspector Barnaby" in Deutschland überhaupt veröffentlicht wird. Die Gestaltung der Hauptmenüs ist wunderbar gelungen! Die Musik passt hervorragend zur Stimmung. Der unheimliche aber dennoch beschwingte, interessante Klang macht neugierig auf die Filme. Dazu der herrliche rote Nebelschwall, der sich über den Bildschirm legt: zum einen assoziiert man dies mit dem Nebel in London sowie auch giftigen Dämpfen und Blutspuren " all das, was zu einem Krimi gehört. Der Zuschauer bekommt durch kleinere Ausschnitte sogar einen ersten Einblick in die Filme. Mit der Gestaltung hat man sich wirklich sehr viel Mühe gegeben! Leider existiert kein Bonusmaterial. Noch nicht einmal ein Booklet ist enthalten. Das ist ein wenig schade. Dafür findet man auf der Rückseite der Box eine ausführlichere Beschreibung der Folgen. Diese haben jeweils eine Laufzeit von etwa 94 Minuten. Pro Film wurde jeweils eine DVD verwendet. Das ist ebenfalls nicht so schön, weil dadurch ein gewisses Potential verschenkt wurde. Bei besserer Platzausnutzung hätten auch doppelt so viele Filme in die Box gepasst. Bei der Sprachauswahl stehen die Sprachen Deutsch und Englisch zur Auswahl. Vor allem ist es klasse, dass die Möglichkeit besteht, sich diese Serie " ein wahres englisches Original " in der Originalsprache anschauen zu können. Hier kommt das düstere Flair sogar noch viel besser zu Wirkung! Das wäre auch neben dem fehlenden Bonusmaterial so ziemlich der einzige Kritikpunkt " die deutsche Synchronisation. Zwar wurden die Stimmen sehr passend gewählt, aber die Betonungen und die ganze Geräuschkulisse klingen nicht natürlich genug. Man merkt deutlich, dass eine Übersetzung auf die Filme gelegt wurde und so geht durch die Künstlichkeit die Natürlichkeit etwas verloren. Vielleicht liegt das auch letztendlich am Talent und den technischen Möglichkeiten in der Postproduktion. Denn äußerst erwähnenswert ist die Tatsache, dass Inspector Barnaby von dem erfahrenen Norbert Langer gesprochen wird " ein Urgestein in der Synchronisationsgeschichte. Seine markante Stimme lieh er schon Tom Selleck in der Serie "Magnum" sowie Michael Landon in seiner Rolle als Little Joe in "Bonanza". Das macht "Inspector Barnaby" noch empfehlenswerter! Insgesamt kann sich diese Box mit einem Ergebnis von 7/10 Punkten auf jeden Fall sehen lassen! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.