Der Kuss des Schmetterlings

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.06.2012 | VÖ: 01.06.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Dass auch in Metropolen wie Paris, die viele nur als "Stadt der Liebe" kennen, ganz normale Menschen mit Alltagssorgen wohnen, zeigt eindrucksvoll der Film "Der Kuss des Schmetterlings" von Karine Silla Perez.

Die Krankenschwester Alice (Cecile de France) wollte nach Paris um der ländlichen Einöde ihrer Heimatstadt zu entfliehen. Nachdem sie dort nun mit ihrem Mann lebt und in ihrer Beziehung die Routine eingekehrt ist, merkt sie, dass ein eingefahrenes Leben auch in einer Großstadt alltäglich sein kann. Außerdem sorgt sie sich um ihren Sohn, der Angst im Dunkeln hat und daher nicht allein schlafen kann.

Die Schauspielerin Marie (Elsa Zylberstein) hätte auch gerne ein Kind von ihrem jüngeren Mann Samuel (Nicolas Giraud). Ihr Kinderwunsch bleibt jedoch unerfüllt. Das Pärchen versucht es daraufhin mit künstlicher Befruchtung, was eine Zerreißprobe für die Beziehung der beiden darstellt.

Ihre Freundin, die Restauratorin Billie (Valeria Golino), ist schon seit Monaten todkrank und weiß nicht, wie sie es ihrem geliebten Ehemann Louis (Vincent Perez) und ihren beiden Töchter Manon (Roxane Depardieu) und Fleur (Iman Perez) beibringen soll. Zumal sie selbst noch mit ihrem Schicksal hadert und ihre Tochter Manon Versagensängste aufgrund schlechter Noten in der Schule belasten.

Leider sind auf dieser DVD, abgesehen von dem Film-Trailer, keinerlei Extras enthalten. Fans von Gerard Depardieu können ihn in diesem Familiendrama in einer kleinen Nebenrolle bewundern. Erfreulich ist jedoch, dass für die musikalische Untermalung des Films Angelo Badalamenti gewonnen wurde, der auch schon zu mehreren Streifen des Kult-Regisseurs David Lynch die stets passende Musik beigesteuert hat.

"Der Kuss des Schmetterlings" ist ein Film, der zum Nachdenken anregt und die eigenen persönlichen Probleme in eine philosophische Relation zu den Problemen anderer Menschen stellt. (or)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.