End of Time

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.06.2012 | VÖ: 25.05.2012 | Herausgeber: Wortart | Kategorie: Hörspiel

"End of Time" ist das neue Hörspiel von Oliver Döring, welcher unter anderem für Hörspiel-Klassiker wie "John Sinclair" oder "Star Wars" verantwortlich ist. Dabei wird versucht, gleich ein Blockbuster-Hörspiel aufzuziehen. Über 60 bekannte Synchronsprecher besetzen das Hörspiel bis in die kleinste Nebenrolle absolut professionell.

Dabei sind bekannte Sprecher aus anderen Hörspielen und dem Kino zu hören. Eingeweihte werden bei den Namen der Hauptsprecher mit der Zunge schnalzen: Torsten Michaelis, Jörg Hengstler, Rainer Fritzsche, Katrin Fröhlich, Marion von Stengel oder Michael Pan sind dabei aber nur eine Auswahl. Den Part des Erzählers übernimmt Joachim Kerzel.

Der erste Teil des Hörspiels erstreckt sich gleich auf Zwei CDs und läuft ca. 100 Minuten. Dieser erhöhte Umfang ist auch nötig, denn die Story beginnt mit vielen parallel verlaufenden Handlungssträngen. Und da auch viele Genregrenzen überschritten werden, macht es absolut Sinn hier behutsam anzufangen. Denn "End of Time" lässt sich schwer kategorisieren. Ob Thriller, Mystery, Horror oder Endzeit, es wird alles geboten.

Dabei bietet Teil 1 vier Haupthandlungsstränge, die vorerst nichts miteinander zu tun haben (das kennt der geneigte Leser aus vielen Mystery-Thrillern). Da ist einmal der gottesfürchtige Mann, welcher von seinem letzten Nachfahren verraten wird. Dann der Geheimagent, welcher in einem russischen Labor ein fieses Menschen-Experiment entdeckt. Dann noch die obligatorische Journalistin, die vor einer Vergeltungstat an der britischen Regierung gewarnt wird. Und zu guter Letzt noch eine junge Dame mit Visionen. Was der rote Faden der Story ist, erfährt der Hörer im ersten Teil noch nicht. Es ist also eine Vorbereitung auf die kommenden Teile.

Bisher wirkt das Ganze noch recht konstruiert, und man wird abwarten müssen wie es sich weiter entwickelt (und wie bei Hörbüchern so oft: Ob es jemals zu seinem Ende kommt!). Oliver Döring liefert technisch auf jeden Fall mit seinem neuen Hörspiellabel IMAGA einen perfekten Job ab.

Wer auf Mystery-Storys und Hörbücher steht wird auf keinen Fall enttäuscht. Wer seine Storys allerdings weniger überladen mag, wird leicht überfordert sein. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.