Titanic - Die komplette Miniserie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.06.2012 | VÖ: 11.05.2012 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Serie

Rund 100 Jahre ist es nun her, dass die legendäre "Titanic" gesunken ist. Zu diesem Anlass gibt es nicht nur neue Produktionen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, auch eine ältere Variante wurde auf DVD veröffentlicht, ein Zweiteiler, der jedoch als Miniserie deklariert ist. Während bei der wohl berühmtesten Umsetzung des Stoffes durch James Cameron die Liebesgeschichte eines Paares aus unterschiedlichen Klassen im Mittelpunkt stand, sind in dieser Variante mehrere Handlungsstränge miteinander verwoben. Die schöne Isabella (Catherine Zeta-Jones), die inzwischen verheiratet ist und eine Tochter hat, die sie über alles liebt, trifft an Bord der "Titanic" ihre Jugendliebe Wynn Park (Peter Gallagher) wieder und beschließt noch vor der Kollision mit dem Eisberg mit ihm nach Bolivien zu reisen. Mit ganz anderen Schwierigkeiten hat die junge Madeleine zu kämpfen: Sie ist zwar mit einem der reichsten Männer an Bord verheiratet, die feine Gesellschaft sträubt sich aber, sie zu akzeptieren. Der Taschendieb Jamie hat sich auch die Überfahrt nur ergaunert und trifft auf der "Titanic" auf die hübsche Osa, ein herzensgutes Mädchen, das am liebsten die Welt verbessern möchte und als Konvertitin fest im christlichen Glauben verwurzelt ist. Dieser wird jedoch durch einen schweren Schicksalsschlag erschüttert, den Osa nur schwer verwinden kann. Das fahrige Kindermädchen Alice hat gar ein düsteres Geheimnis zu offenbaren, das aufzufliegen droht, als sie eine der anderen Passagierinnen erkennt. Als die "Titanic" schließlich mit dem Eisberg kollidiert, scheinen die meisten die Tragweite des Geschehens im ersten Moment nicht zu erkennen - die neureiche Mrs. Brown kickt jedenfalls erst einmal munter einen Eisblock über das Deck und fordert die anderen auf, weiter Bridge zu spielen. Doch bald wird allen klar: Die "Titanic" wird sinken, und es werden wohl kaum alle überleben.

Der Schwerpunkt bei dieser Inszenierung der Geschehnisse rund um den Untergang der "Titanic" liegt weniger bei spektakulären Bildern, sondern vielmehr auf den Schicksalen der Beteiligten. Daher zeigt die Miniserie im Gegensatz zu manch anderer Variante nicht nur das Unglück und die Aufnahme der Überlebenden auf einem anderen Schiff, sondern auch deren Ankunft am Hafen, sodass der Zuschauer einen kleinen Einblick in den weiteren Verlauf des Lebens der Beteiligten erhält. Tragische Schicksale gibt es ebenso wie Happy Ends oder eine Mischung aus beidem. Die Schauspieler erbringen eine überzeugende Leistung, und auch die Handlung ist in weiten Teilen interessant und driftet nur selten zu sehr ins Kitschige ab. Dennoch gelingt es dem Film nicht ganz, den Zuschauer mitzureißen. Man trauert nicht richtig um die Verstorbenen und freut sich nicht allzu sehr für die Überlebenden, es bleibt eine gewisse Distanz. Dennoch ist "Titanic" ein sehenswerter Zweiteiler - oder eine sehenswerte Miniserie, wenn man sich an den Angaben des Herausgebers orientiert.

Zusätzlich zu den beiden Teilen von "Titanic", die in ordentlicher, aber nicht überragender Bildqualität vorliegen, enthält die Box ein Booklet mit Hintergrundinformationen zum Film, das sehr liebevoll und interessant gestaltet wurde. Weitere Extras sind nicht vorhanden. Wer sich für eine eher ruhige Inszenierung des "Titanic"-Unglücks interessiert, ist mit diesem Film gut beraten, große Gefühle und spektakuläre Untergangsszenen sollte man allerdings nicht erwarten. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.