Zurück in die Zukunft - Das Spiel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.06.2012 | VÖ: 20.04.2012 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Nintendo Wii

Seit über 2 Jahrzehnten zählt die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie zu den besten und gleichzeitig bekanntesten Filmen aller Zeiten. Viele Fans haben sich schon seit langem einen vierten teil gewünscht, doch da Michael J. Fox traurigerweise an Parkinson erkrankte, war dies nicht möglich. Doch Videospieler können sich freuen: Seit kurzem gibt es "Zurück in die Zukunft" auch als Point & Click-PC- und Videospiel!

Die Handlung des Spiels ist ein paar Monate nach den Ereignissen der Trilogie angesetzt. Nachdem Doc Brown mit dem fliegenden Zug zurück in die vergangenheit gereist ist, hat Marty nichts mehr von ihm gehört. So kommt es, dass er sogar schon Alpträume wegender ganzen Sache mit der Zeitmaschine bekommt. Inzwischen soll Docs Haus aufgelöst werden. Als Marty sich in Docs Haus umsieht und dabei Docs Notizbuch findet, erscheint plötzlich der Delorean! An Bord ist allerdings nicht Doc Brown selbst sondenr nur sein Hund Einstein. Zusätzlich findet Marty einen einzelnen Damenschuh und ein Tonband, auf dem Doc Brown einen Hilferuf an Marty aufgenommen hat - er steckt in Schwierigkeiten! Nun muss Marty herausfinden, wo, wie und vor allem WANN er Doc finden kann. Und damit beginnt ein spannendes neues Abenteuerim typischen "Zurück in die Zukunft"-Stil. Durch Martys und Docs Eingreifne in die Vergangenheit, ändern sie die Zeitgerade von Hill Valley BEDEUTEND! So kommt es, dass Marty immer wieder vor und zurück durch die Zeit reisen muss. Zusätzlich kommt es auch nebenbei und ohne zutun der Zeitmaschine zu unerwarteten Wendungen in der Handlung! Und wieder einmal liegt es allein an Marty, die Zeitgerade von Hill Valley wieder so hinzubiegen, dass weder die Stadt selbst noch ihre Einwohner Schaden davontragen!

Selbstverständlich werden auch die typischen Zitate und Running gags aus der Trilogie in diesem Spiel verwendet und auch sonst gibt es Anspielungen, die man vielleicht sogar nur als Kenner der Trilogie versteht, dann aber sofort, was so macnhes Mal für ein Schmunzeln sorgen wir.

Auch wenn es sich bei diesme Spiel, wie bei vielen Point & Clicks eher um einen interaktiven Film handelt, in dem man dem Protagonisten nur eher indirekt hilft, in der Handlung weiter voranzuschreiten, so kommt trotzdem, oder gerade deshalb gutes Filmfeeling auf! Gleichzeitig erfährt man auch mehr über Doc Brown, da Marty ihn als 17 jährigen teenager trifft und viel Zeit mit ihm verbringt. Am Ende geht natürlich alles gut aus und man wird mit einem lustigen Schluss-Gag und einer epischen Schluss-szene belohnt.

Nur eins hat mich irritiert: Laut der Verpackung bzw. der Rückseite des Covers enthält diese Disc neben allen 5 Episoden des Spiels zusätzlich noch die vollständige Dokumentation "Behind the scenes", eine komplette Art Gallery und eine mehrstündige Videodokumentation mit Audiokommentaren. Ja, aber wo sind diese Extras denn? Im hauptmenü finde ich sie selbst nach dem Durchspielen nicht und in der Spielanleitung findet sich auch kein hinweis darauf! Nichtsdestotrotz bietet "Zurück in die Zukunft" stundenlange filmreife Unterhaltung. Wer die Filme allerdings noch nicht gesehen hat, sollte sich den Kauf trotz eines Spottpreises allerdings überlegen.

Grafik: 90% Hier kämen wir zu einem Kritikpunkt: Die Hintergrundgrafik ist zwar sehr realistisch und auch die Charaktere haben sehr große "hnlichkeit mit den Schauspielern des Films, aber das Aussehen der Charaktere ist nicht auf dem Niveau, was man auf der Wii erwarten kann. Mich erinnert sie eher an bessere 64-Bit Grafik. Auch laufen die Animationen nicht immer flüssig ab - im gegenteil, es is teine Seltenheit, wenn sie es überhaupt mal tun. Davon abgesehen sidn die verschiedenen Charaktere sehr detailreich gezeichnet. Marty trägt natürlich die selbe Kleidung wie im Film (die rote "Schwimmweste", wie die 1955er Leute sie bezeichnet haben), zieht sich aber für seine zeitreisen mehrmals um, um für die jeweilige Zeit passend gekleidet zu sein.

Sound: 95% Die Hintergrundmusik ist natürlich an die Original-Filmmusik angelehnt, vielleicht sind es sogar tatsächlich Original-Stücke aus dem Film! Auch die Geräusche passen immer sehr gut zu der jeweiligen Situation. Wenn die Zeitleitung des Delorean eingeschaltet wird und eine Zielzeit eingegeben wird und der Delorean schließlich durhc deie Zeit reist, erklingen sogar die Original-Geräusche aus dem Film! Alle Charaktere sprechen deutsch, teilweise wurden sogar die selben deutschen synchronsprecher engagiert! Allerdings wird das gesprochene häufig etwa szu früh abgebrochen.

Steuerung: 95% Wie es bei Point & Click Spielen üblich ist, steuert man mit der Wii-FB einen Cursor. Sobald Marty mit einer Person oder einem Objekt interagieren kann, leuchtet dieser auf. Dann braucht man nur den A-Knopf zu drücken und Marty unterhält sich mit der Person oder nimmt bzw. benutzt den jeweiligen gegenstand. Leider lässt sich Marty selbst nicht allzu gut steuern und bei jedem Bildwechsel muss man den Control-Stick kurz loslassen, um sich neu orientieren zu können. Zum Glück kann man Marty auch direkt auf Personen oder Objekte zugehen lassen, indem man einfach A drückt. Ein Doppelklick bewirkt dass Marty rennt.

Zurück in die Zukunft ist genau das richtige für Fans der Trilogie, die gerne einen wenn auch inoffiziellen vierten teil hätten. Neulinge sollten sich vielleicht besser erst die Trilogie ansehen.
Freigegeben ist dieses Spiel ab 12 Jahren, ich empfehle es aber aufgrund des doch erschreckenden dritten Kapitels ab 16. (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.