Johannes Kirchberg – Ich dagegen bin dafür; Unpolitisch korrektes Klavier Kabarett

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.06.2012 | VÖ: 25.05.2012 | Herausgeber: EinLächeln | Kategorie: Kabarett & Komik

Johannes Kirchberg absolvierte ein Musikstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und im Anschluss daran war er als Chansonsänger und Musikproduzent tätig. Schließlich gründete er aufgrund seiner Erfahrung und seines Talents im Jahr 2000, da war er gerade mal 27 Jahre jung, sein eigenes Plattenlabe mit dem Titel "dermenschistgut Musik". Dort produziert er aufstrebende junge Gruppen. Ein weiterer Meilenstein ins seiner Biografie, den Johannes Kirchberg zu verbuchen hat, ist seine Rolle in der Bühneninszenierung von "Solo Sunny", dem im Jahr 1980 von Regisseur Konrad Wolf inszeniertem Filmdrama.

Sein letztes Soloprogramm "Der Mensch ist gut" liegt bereits ein Jahr zurück und jetzt liegt sein neuestes Werk "Ich dagegen bin dafür" vor. Es wurde erst vor drei Monaten auf dem Theaterschiff "Das Schiff" aufgenommen. Seit 2011 ist der Kabarettist Ensemblemitglied beim Theaterschiff "Das Schiff" in Hamburg. Die Presse ist bisher begeistert von dem aktuellen Programm Kirchbergs und das auch völlig zu Recht. Johannes Kirchberg behandelt die kleinen Dinge, die einem im alltäglichen Leben begegnen und die dem Publikum das Gefühl geben wirklich verstanden zu werden.

Schon die Titel geben einen guten Einblick in den Inhalt der verschiedenen Stücke, "Kinderwagenschieberinnen", "Lotto", "Wir Männer" und "Bürgerwehr im Supermarkt". Doch Kirchberg scheut sich auch nicht, wie es sich für einen guten Kabarettisten gehört, die Probleme von globalem Interesse anzusprechen. Egal ob es sich dabei um Wirtschafts- oder Eurokrise handelt, vor nichts wird halt gemacht. Dabei schlängelt sich Kirchberg absolut leichtfüßig durchs Programm und in ständiger Begleitung seines Klaviers. Egal um welches Thema sich der aktuelle Titel gerade dreht, Kirchberg räumt mit festgefahrenen Lügen auf, wie beispielsweise, dass Frauen keine Männer sind und nur Geld glücklich macht.

Johannes Kirchbergs Programm "Ich dagegen bin dafür" sei jedem empfohlen, der sich für gutes, und vor allem "unpolitisch korrektes Klavier Kabarett" begeistern kann. (js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.