Rosamunde Pilcher Collection XII - Schmetterlinge im Bauch

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.06.2012 | VÖ: 20.04.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Die neue Rosamunde Pilcher-Collection namens "Schmetterlinge im Bauch" füllt mit insgesamt sechs Spielfilmen und 540 Minuten Laufzeit die Sammelbox wieder einmal zur vollen Zufriedenheit aus. Die Fans erwartet diesmal auch ein ganz besonderes Special: der 100. Film der Reihe ist hier enthalten!

Rosamunde Pilchers Filme sind einfühlsam, sanft und unglaublich berührend. Der Zuschauer weiß genau, dass ihn ein Happy End erwartet und gerade deshalb liebt er dieses Genre. Eingebettet in herrlichen Landschaften und traumhaften Kulissen werden die Geschichten von Liebe, Hass, Intrigen und alten Freundschaften erzählt. Oftmals sind sie sehr durchschaubar und dennoch jedes Mal ein bisschen anders. Die Abwechslung steckt in den kreativen Drehbüchern aber auch enorm in der Besetzung der Schauspieler. Einige spielen ihre Rollen überaus überzeugend, andere dagegen doch etwas zu naiv. Diese Unterschiede machen das gewisse Etwas aus. Der Film "Herzensfragen" beispielweise besitzt eine gute Story, aber weniger talentierte Schauspieler. An vielen Stellen merkt man sehr deutlich den auswendig gelernten und speziell betonten Text. Man darf zwar nicht pauschalisieren, aber da wirken erfahrene Darsteller, wie beispielsweise Karin Dor, die ebenfalls eine größere Rolle in diesem Film hat, doch um weiten professioneller! Solche Anmerkungen sind auch sehr individuell. Insgesamt kann man bei allen Filmen von guten Produktionen sprechen. Sie sind nicht sonderlich anspruchsvoll oder von der schauspielerischen Leistung herausragend, aber doch beachtlich und allein schon aufgrund der Landschaft, schönen Musik und stimmigen Handlung sehenswert!

Weiterhin neben dem Film "Herzensfragen" enthalten sind die Produktionen "Verlobt, verliebt, verwirrt", "Sonntagskinder", "Gefährliche Brandung", "Englischer Wein" und "Der gestohlene Sommer", der wie bereits erwähnt der 100. Film der Reihe ist. Zum jeweiligen Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Da das Ende stets bekannt sein dürfte, sollte man sich wenigstens von den Handlungen überraschen lassen. Jedoch hat man sich immer etwas Neues einfallen lassen und so ist die Kreativität in vielen Momenten spürbar. Zu erwähnen sind diesmal nur einige bedeutende Namen der Schauspielkunst: Helmut Zierl, Mariella Ahrens, Thomas Fritsch, Barbara Wussow und Karin Dor zieren die Besetzungslisten.

Jeder Film hat eine Laufzeit von 90 Minuten. Es befinden sich jeweils zwei Filme in einer Hülle, sodass man insgesamt drei Hüllen in der Verpackung vorfindet. Das Menü wurde teilweise animiert und hübsch gestaltet. Bonusmaterial oder auch Booklets sind leider nicht enthalten. Deshalb fehlt es ein wenig an Beigaben für die Fans. Mit der Gestaltung der Cover hat man sich Mühe gegeben und auch die jeweiligen Bild- und Tonqualitäten sind für TV-Produktionen sehr gut! Insgesamt ist diese Box wieder einmal sehr empfehlenswert! (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.