Professor Van Dusen - Folge 7: Whisky in den Wolken

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.06.2012 | VÖ: 13.04.2012 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen ist der wohl berühmteste Amateurkriminologe der Welt. Von 1979 bis 1999 löste er für den RIAS bzw. später für das Deutschlandradio 79 knifflige Fälle. Aufgrund urheberrechtlicher Probleme schien es lange Zeit unmöglich, die den Fan-Wünschen zu entsprechen und die Serie jemals auf CD zu veröffentlichen. Mit "Whisky in den Wolken" schafft Produzent Sebastian Pobot bereits zum siebten Mal das Kunststück, die Rechtefrage zu klären und eine Van-Dusen-Folge zu veröffentlichen.

Der Professor und sein Assistent Hutchinson Hatch befinden sich auf einer Weltreise. Nachdem in der vorigen Folge die Überfahrt nach Europa thematisiert wurde, ist das ungleiche Duo nun in Schottland bei Sir Hector McMurdock zu Gast. Dieser ist Schotte mit Leib und Seele und fiebert einer großen Heißluftballonfahrt über den Atlantik entgegen, für die eine Prämie von 50.000 Pfund ausgeschrieben sind. Am Tag seines Aufbruchs jedoch explodiert der Ballon vor den Augen aller Zuschauer. Van Dusen ist überzeugt: Es war Mord. Doch wer ist der Täter? Der Bruder Sir Hectors, der den Familienbesitz verkaufen möchte? Oder der Vorsitzende des Aeronautenclubs, der sich das Preisgeld lieber selbst in die Tasche stecken möchte?

Zur Qualität des Hörspiels und der Sprecher brauche ich wohl nicht viele Worte verlieren. Nur ganz wenige Radioserien haben knapp 30 Jahre nach ihrer Erstsendung noch so viele begeisterte Fans. Das Skript stammt diesmal ausschließlich von Michael Koser, nachdem die vorigen Hörspiele noch teilweise auf Material des Van-Dusen-Erfinders Jacques Futrelle basierten. Zusammen mit mit Regisseur Rainer Clute und Klaus Herm blickt Koser in zwei zusätzlichen Tracks auf die Folge zurück und gewährt Einblicke in seine Schreibarbeit und seine Hobbys.

Die Aufmachung der CD führt die eingeschlagene Linie konsequent fort: Es gibt ein Wendecover, das zum einen das Comic-Artwork, zum anderen das etwas düstere Bild zeigt; beide Cover existierten schon lange vor den CD-Veröffentlichungen auf den Van-Dusen-Fanseiten zum Download. Im Inlay ist bereis die nächste Folge, "Wettstreit der Detektive", abgebildet, die im Lauf des Jahres erscheinen soll.

Auch wenn eine Serie wie "Van Dusen" über ein Major-Label erscheint (hier: Folgenreich, Universal), ist sie dennoch auf Käufer angewiesen, um fortgesetzt zu werden. Es wäre schön, eines Tages die komplette Serie im CD-Regal stehen zu haben. Alleine schon deswegen komme ich nicht umhin, auch dieser Folge eine uneingeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen. (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.