Thomas Freitag - Nur das Beste

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.05.2012 | VÖ: 18.05.2012 | Herausgeber: EinLächeln | Kategorie: Kabarett & Komik

Der Kabarettist Thomas Freitag hat es bereits auf beachtliche 14 Bühnenprogramme gebracht - definitiv genug Material, um noch einmal an seine besten Nummern zu erinnern. Dies tut er aber nicht einfach, indem er einen Zusammenschnitt auf den Markt wirft, "Nur das Beste" ist vielmehr eine Art Rückschau als eigenes Programm. Den Rahmen bietet die Aufforderung der deutschen Rentenversicherung, seine Tätigkeiten in den vergangenen Jahren nachzuweisen, und so blickt er zurück auf seine bisherigen Programme und spielt noch einmal seine besten Nummern - und die sind wirklich auf einem sehr hohen Niveau. Köstlich, wie er in die Rolle des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki schlüpft und sich des Textes von "Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen" annimmt oder wie er als Banker aufgrund eines Irrtums ausgerechnet mit dem Tod aufeinander trifft. Er berichtet von einem unangenehmen Unfall mit einem Messer und wirft gekonnte Schlaglichter auf verschiedene Bereiche der Gesellschaft und selbstredend auch auf die Riege der Politik, und das alles auf eine so amüsante, humorvolle Art und Weise, das jede Minute von "Nur das Beste" ein wahrer Genuss ist.

Thomas Freitag merkt man einfach an, dass die Kabarett-Bühne kein Neuland für ihn ist - jedes Wort und jede Geste sitzt und macht deutlich, dass der Zuschauer es hier mit einem herausragenden Satiriker zu tun hat, einem der mit Sicherheit zu den ganz Großen seines Genres gehört und von dem nur zu hoffen bleibt, dass er seinen 14 Soloprogrammen noch weitere folgen lassen wird. Dass er bereits seit 1974 als Kabarettist tätig ist, wird im positivsten Sinne bei "Nur das Beste" deutlich spürbar.

Doch der Käufer erhält nicht nur dieses mehr als sehenswerte Programm, sondern zusätzlich noch "Die Riesenpackung" - das einzige reine Parodie-Programm, das Thomas Freitag jemals auf die Bühne brachte. Außerdem liegt der DVD ein kleines Booklet mit Pressestimmen, einer Kurzinformation zum Inhalt und weiteren Angaben zu Thomas Freitag bei. Kabarett-Liebhaber sollten daher nicht lange zögern und zugreifen - besser geht es nämlich kaum noch! (ck)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.