Die Borgias - Die erste Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.05.2012 | VÖ: 10.05.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Während das ZDF die Geschichte der Familie Borgia in Form eines Mehrteilers erzielte, entschied man sich in den USA dafür, den historischen Stoff in einer Serie zu behandeln, deren erste Staffel auch in Deutschland bereits ausgestrahlt wurde. Gedreht wurde in Irland, Ungarn und Kanada. Inoffiziell wird "Die Borgias" als Nachfolger von "Die Tudors" gehandelt, einer Erfolgsserie, in der sich alles um die Regierungszeit des vor allem aufgrund seiner wechselnden Ehefrauen zu zweifelhaften Ruhm gelangten Königs Heinrich VIII. von England dreht. Und gewisse Parallelen sind in der Tat unverkennbar: Beide Serien behandeln einen historischen Stoff und inszenieren dabei Intrigen ebenso wie die mal mehr, mal weniger persönlichen Affären der beteiligten Personen.

Die Handlung beginnt, als der Kardinal Rodrigo Borgia nach dem Amt des Papstes strebt - und dabei nicht davor zurück schreckt, mit Hilfe seines Sohnes Cesare zu unlauteren Mitteln zu greifen und die anderen Kardinäle zu bestechen. Die Rechnung geht auf, er wird zum Papst gekürt, muss sich aber gegen mächtige Feinde durchsetzen, vor allem aus der Riege der Kardinäle, die ihm nicht zu Unrecht vorwerfen, sein Amt erkauft zu haben und es für eigene Zwecke zu nutzen. Nur wenige Tage nachdem Rodrigo zum Papst wurde, kann sein Sohn Cesare nur knapp einen Mordanschlag verhindern. Er ist selbst Priester, würde aber lieber ein weltliches Leben führen. Seinen Wunsch, ihn von seinem Gelübde zu entbinden, erfüllt sein Vater ihm jedoch nicht, denn er hat andere Pläne: Er macht seinen Sohn zum Kardinal. Doch nicht nur Cesare wird von Ridrigo zur Machtsicherung genutzt, auch seine Tochter Lucrezia hat unter ihrem Vater zu leiden, denn er verheiratet sie aus politischen Gründen mit Giovanni Sforza, einem nicht gerade attraktiven und dazu noch brutalen Mann. Seinen Sohn Juan macht er zum Anführer der päpstlichen Streitkräfte - dabei ist der Liebling des Patriarchen für ein derart verantwortungsvolles Amt eigentlich gar nicht geeignet.

Die Erzählart von "Die Borgias" ähnelt sehr stark der von "Die Tudors", und auch die Qualität ist auf einem ähnlich hohen Niveau. Es wird keine Facette der Ereignisse ausgespart, allerdings werden diese natürlich gelegentlich aus dramaturgischen Gründen leicht abgewandelt. Wer sich daran stört, sollte bedenken, dass es sich um eine historisch inspirierte Unterhaltungsserie handelt und nicht um eine Dokumentation. Sehenswert ist "Die Borgias" auf jeden Fall, denn sie schauspielerische Leistung der Beteiligten ist überzeugend, die Inszenierung opulent und die Handlung keine Minute langweilig.

Positiv hervorzuheben ist auch die erstklassige Produktgestaltung, denn an Bonsumaterial wurde bei der Box zu ersten Staffel von "Die Borgias" wahrlich nicht gespart. Jede einzelne der insgesamt 3 DVDs ist mit Extras ausgestattet, sowohl Biographien und eine Fotoallergie als auch mehrere Einblicke in die Dreharbeiten und das Geschehen hinter den Kulissen sowie entfallene Szenen sind vorhanden.

Eine spannende Serie mit historischem Hintergrund, aufgewertet durch interessante Zusatzinformationen - viel mehr kann man wahrlich nicht verlangen. Genre-Liebhaber werden an der ersten Staffel von "Die Borgias" mit Sicherheit viel Freude haben. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.