Die wilden Kerle - Die DVD zur TV-Serie - 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.05.2012 | VÖ: 04.05.2012 | Herausgeber: Edelkids (Edel) | Kategorie: Zeichen & Trick

Fußball, Fußball, nichts als Fußball. Genau das ist es, was die Wilden Kerle verkörpern. Bolzplatz, Teamgeist und Kicken. Da sich inhaltlich nichts von dem Gegenstück in Form des Hörbuches unterscheidet, werden diejenigen, die meine Rezension zu diesem gelesen haben, hier ein Déjà vu erleben.

Nachdem die Wilden Kerle in 2003 einen riesigen Erfolg in den deutschen Kinos gefeiert haben, wurde das Thema bis auf das Maximum ausgebeutet. Merchandising in allen möglichen Formen wie Schultaschen, Stifte, T-Shirts und natürlich Fußbälle. Insgesamt wurden fünf Filme und eine Mädchenvariante namens "Die wilden Hühner" gedreht und vermarktet. Was liegt da näher, als das Ganze auch noch im Comic- / Cartoon-Format auf den Markt zu bringen? Noch mehr Merchandising und viele neue Folgen zu wesentlich günstigeren Produktionskosten. Denn die Hauptdarsteller im Original waren unter anderem die Brüder Jimi Blue und Wilson Gonzales Ochsenknecht. Und ohne die Ochsenknechts auf der Gehaltsliste, konnte in kürzester Zeit eine komplett neue Reihe an DVDs und CDs auf den Markt gebracht werden. Im FreeTV läuft die Serie sonntags morgens im ZDF.

Doch wer sind die Wilden Kerle eigentlich? Die Wilden Kerle sind 5 eingefleischte Freunde, die ihr eigenes Fußballteam auf die Beine gestellt haben. Da sind zum Einen Leon, der Anführer der Wilden Kerle und sein Bruder Marlon, sowie Raban mit seinen Brillengläsern, so dick wie Cola-Flaschen-Böden und nicht nur einem sondern gleich zwei schwächeren Füßen. Markus ist der Torwart des Teams und hält alles was haltbar und unhaltbar ist. Sein Vater sieht es allerdings nicht gerne, wenn er "das primitive Spiel" Fußball spielt, denn er möchte, dass sich sein Sohn eher dem weißen Sport "Tennis" widmet. Zu guter Letzt ist da noch Jojo der im Waisenhaus groß wird, da sein Vater gestorben ist und seine Mutter das Ganze nicht verkraftet hat.

Im ersten Teil der Serie geht es darum, dass die Wilden Kerle im verschneiten Winter keinen Fußball spielen können und die Langweile sie fast umbringt. Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen und dem eintretenden Tauwetter zieht es die Jungs natürlich direkt zum Bolzplatz. Doch da erwartet sie ein blaues Wunder. Der Dicke Michi und seine Freunde haben den Bolzplatz belagert und scheuchen die "kleinen wilden Zwerge" vom Platzt. Leon fordert Michi zu einem Match heraus. Dabei geht es um nichts Geringeres als den Bolzplatz. Der Gewinner darf weiterhin auf dem Platz spielen und der Verlierer darf sich hier nie wieder blicken lassen. Doch in solch harten Situationen wird der Teamgeist schon mal auf die Probe gestellt. Willi der Kioskbesitzer wird zum Trainer und versucht mit äußerst unkonventionellen Mitteln die Jungs auf ihr hartes Duell vorzubereiten.

Die DVD ist sehr gut produziert und wird durch den selben rockigen "Be Wild" Song eröffnet, den man auch auf dem Hörbuch findet. Das Bild ist, wie es sich nach aktuellem Standard gehört, im Format 16:9 und der Ton in Dolby Digital 5.1 und lediglich in Deutsch ohne Untertitel auf der Disc. Eine Episode dauert rund 23 Minuten. Auf einer DVD befinden sich zwei Folgen. Was mir als Vater von zwei kleinen Mädels auch hier unangenehm aufgefallen ist, ist dass hier für eine Kinderserie (FSK 0) eindeutig zu viel geflucht wird. Zwar sind es meist irgendwelche Fantasieflüche wie Hotten-Totten-Alptraumnacht oder Katzenkrätze aber auch Schwabbelbacke und Kacke sind fester Bestandteil im Sprachschatz der Fußballer. Das soll dann wohl wild sein.

Auf der Rückseite der DVD-Hüllen lässt sich erahnen, das der fleißige Sammler, sobald er die komplette Staffel im Regal nebeneinander stehen hat, ein Wilde Kerle-Logo erblicken wird. Als Extra liegt übrigens ein waschechtes "Wilde Kerle Tattoo" bei!

Fazit: Eine gute Zeichentrick-Serie für alle Fußballbegeisterten. Einfach nur "wild" (Hab ich ja schon mal geschrieben)! (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.