05.01.2021 - 10 Film-Stellen von "The Queen's Gambit"
05.01.2021 - Moderne Casino-Regeln in neuen Filmen
02.07.2018 - Sky: Neues Heimkino-System vom Pay-TV-Unternehmen
15.05.2018 - Urlaub mit James-Bond-Gefuehl [Anzeige]
05.05.2018 - "Schlag den Star" heute Abend auf ProSieben
Datum: 20.05.2012 | VÖ: 02.05.2012 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie
Was haben das Raumschiff Enterprise und das Traumschiff MS Deutschland gemeinsam? 1. Sie erzählen Geschichten von idealisierten Charakteren, die in der Realität nicht existieren. 2. Sie transportieren ständig irgendwelche Bräute. 3. Sie produzieren Spin-Off-Serien.
Dieses letzte Detail, das im amerikanischen Fernsehen Gang und Gäbe ist, verwundert im deutschen TV auf den ersten Blick. Spin-Offs sind Serien, die einige Nebenfiguren und Schauplätze aus einer Mutterserie aufgreifen und ihnen zu eigenem Leben verhelfen. Während im "Traumschiff" nach dem Weggang von Horst Naumann alias Doc Schröder der Fokus stets auf Kapitän Paulsen und Chefstewardess Beatrice sowie den gerade prominenten Gästen und ihren persönlichen Geschichten verbleibt (die immer mit dem jewiligen Zielland der Folge zu tun haben), widmet sich "Kreuzfahrt ins Glück" dem Oberthema Hochzeitsplanung. Und zwar ausschließlich.
Natürlich lassen es sich Kapitän und Chefstewardess nicht nehmen, auch in dieser Serie in Erscheinung zu treten, die beiden wichtigsten Personen in dieser Serie sind jedoch die Hochzeitsplaner der MS Deutschland. Die ursprünglichen Schauspieler Eva-Maria Grein und Patrik Fichte werden in den Folgen dieser Box sukzessive durch Marcus Grüsser und Jessica Boehrs ersetzt, die auch im wahren Leben verheiratet sind. Der im vorigen Jahr neu an Bord gekommene Dr. Sander (Nick Wilder) darf im Spin-Off ebenfalls wesentlich öfter zu Wort kommen als im eigentlichen Traumschiff.
Die inzwischen fünfte DVD-Box umfasst drei 90-minütige Folgen der Serie, nämlich die Reisen nach Sevilla, Kroation und Australien. Dass für alle Paare, die sich im Normfall im Lauf der Folge zuerst streiten und dann entweder neu verlieben oder wieder zusammenfinden, ein Happy-End garantiert wird, ist natürlich Ehrensache, der Schauplatz ist hier (im Unterschied zur Mutterserie) eher zweitrangig. Was fehlt, um zumindest ein bisschen mehr Traumschiffstimmung aufkommen zu lassen, ist die Musik von James Last und der Einlauf der Köche am Ende jeder Folge.
Verwunderlich ist, dass die erste DVD der Box zwei Folgen beinhaltet, die zweite jedoch nur eine. Hier wäre Platz gewesen für eine weitere Folge oder für das ein oder andere Extra, das dieser Box somit völlig fehlt. Aus technischer Sicht ist aber das auch schon der einzige Kritikpunkt.
Gewiss sind die Irrungen und Wirrungen jeder einzelnen Folge inhaltlich auf Groschenromanniveau, aber die schönen Aufnahmen an Originalschauplätzen und die mit den Jahren immer humorvoller gewordene Brückenbesatzung der MS Deutschland heben die Serie dann doch von ähnlich gelagerten öffentlich-rechtlichen Produktionen ab. Insofern eine DVD-Box für verregnete Sonntagnachmittage und kalte Winterabende. (fk)
Wertung: (6 von 10 Punkten)
Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.