Die Elfen - Folge 5: Elfenwinter

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.05.2012 | VÖ: 27.04.2012 | Herausgeber: Folgenreich (Universal) | Kategorie: Hörspiel

Bernhard Hennen ist, neben Markus Heitz, der erfolgreichste Schriftsteller moderner Deutscher Fantasy. Seine bekannteste Buchreihe (und auch qualitativ das hochwertigste seiner bisherigen Karriere) sind seine drei Elfen-Zyklen, die lose zusammen hängen. Das heisst Sie spielen grundsätzlich in der gleichen Welt, geben aber verschiedene Epochen wieder. Zuerst gab es "Die Elfen", später "Elfenritter" und aktuell schreibt er weiter an den "Drachenelfen". Das vorliegende Hörbuch gibt die Geschichten aus "Die Elfen" wieder.

Wer die ersten vier Teile des Hörspiels (aufgepasst " es handelt sich hier NICHT um ein Hörbuch) noch nicht kennt, brauch eigentlich auch nicht weiterlesen. Denn ohne das Hintergrundwissen der Vorgeschichte macht Teil 5 wenig Sinn. Also schnell die ersten Teile hören bzw. wenigstens die Rezensionen zu ihnen lesen. Denn ein Einstieg in die Serie lohnt sich für Hörspielfreunde. Teil 5 trägt den Namen "Elfenwinter" und behandelt ein dunkleres Kapitel der Geschichte. Zudem bildet es inhaltlich den Abschluss der ersten "Hörspiel-Staffel". Man kommt mit dem ersten fünf Teilen also auf eine in sich geschlossene Geschichte mit ordentlichem Ende. Alleine das ist gegenüber vielen anderen Hörspielen ein großer Vorteil.

Aber nun kurz zum Inhalt: Nachdem Alfadas in der Welt der Elfen siegreich war, schlagen die Trolle in der Menschenwelt zurück und überfallen sein Dorf. Viele Menschen müssen nun durch Eis und Schnee flüchten, darunter auch Alfadas Frau und seine Kinder. Doch die Trolle geben nicht auf, denn sie wollen Rache. Zudem ist auch Elfenkönigin Emerelle noch immer auf der Flucht. Und so beginnt eine furiose Jagd.
Die Sprecher sind allle sehr gut ausgewählt und Szene-Insidern aus anderen Hörbüchern bekannt. Die Soundeffekte und die Hintergrundmusik sind extrem professionell. So kann man sich sehr gut in den Geschichten verlieren. Und selbst wer die Handlung aus den Büchern kennt wird erstaunt sein, wie gut das Hörspiel umgesetzt ist. Denn die Story musste für das Medium natürlich stark gekürzt werden. Für Fantasy-Fans also eine absolute Empfehlung. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.