American Commercial Classics

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.05.2012 | VÖ: 30.03.2012 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Dokumentation

Wenn man heutzutage das Wort "Werbung" hört, weckt das bei den meisten Menschen ein eher negatives Gefühl. Sind das doch die scheinbar endlosen Pausen zwischen den geliebten Filmen, Serien und Sendungen. Doch wenn man einmal 20 Jahre zurückdenkt, sind diese Spots aus heutiger Sicht schon wieder Kult und werden gerne im Internet angeklickt. Ein ganz besonderes Juwel wurde mit dieser DVD veröffentlicht - einige der schönsten amerikanischen Werbespots der 50er Jahre. Der "American Way of Life" dieser Zeit ist immer noch überaus faszinierend und interessant zu sehen! Die Werbefilme damals waren überwiegend länger und herzlicher als aktuelle Produktionen. Man hat sich sehr viel einfallen lassen, um den Zuschauer zu unterhalten und zum Kauf zu anzuregen. Vor allem auf eine weniger aufdringliche Art und Weise als heutzutage! Oftmals realisierte man dies mit kleineren Zeichentrickfilmen und zusätzlich viel Gesang und guter Stimmung. Diese sogenannten Werbe-Jingles und auch Slogans sind teilweise immer noch aktuell. Ein besonders einprägsames Beispiel ist hier der Spot um "Mr. Clean", den man in Deutschland bestens unter dem Namen "Meister Proper" kennt. Was macht diesen Spot so besonders? Nicht nur die liebevollen Animationen sondern auch das einprägsame Lied. Ich war überrascht! " Handelt es sich hierbei doch um das Lied aus der "Superperforator " Werbung", welches den Freunden der "Bullyparade" bekannt sein sollte. Natürlich wurde es für den Film "Der Schuh des Manitu" etwas abgewandelt, aber es war ein nettes Gimmick, hiermit endlich einmal das Original sehen zu dürfen! Verblüffend ist auch, dass sich die Figur des Meister Proper, oder besser gesagt "Mr. Clean", optisch kein bisschen verändert hat. Der Erfolg liegt hier in der Beständigkeit! Doch auch viele weitere Produkte und Marken werden beworben. Die bekanntesten sind, um nur einige zu nennen, "Kleenex", "Raid", "Mum", "Heinz", "Schweppes" und "Esso". Verblüffend war ebenfalls die Tatsache, dass die Marke "Lipton", die eher bekannt für ihre Tee- und Eisteegetränke ist, auch Nudelsuppen herstellte. Am ungewohntesten und gleichzeitig eindrucksvollsten für den deutschen Zuschauer ist wahrscheinlich die Zigaretten-Werbung für zahlreiche Marken, die hierzulande schon seit einiger Zeit verboten ist. Ebenfalls ein Highlight: es wurden damals sogar Spots in Fernsehstudios mit Live-Publikum aufgezeichnet.

Die Gestaltung der DVD-Hülle ist ziemlich gut gelungen! Typische Darstellungen der 50er Jahre stimmen auf die Spots ein. Genauso das animierte Menü, in dem ein Fernseher zu sehen ist und die Tonspur mit einem Werbespot hinterlegt wurde. Die Kapitel wurden jeweils nach Produktgruppen benannt. Wichtig zu wissen ist, dass die komplette DVD in englischer Sprache ist. Das bedeutet, die Werbefilme wurden in der Originalfassung veröffentlicht. Es gibt weder deutsche noch englische Untertitel. Das ist schon etwas schade, vor allem für diejenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und sich trotzdem für dieses großartige Stück Fernsehgeschichte interessieren. Viele Dinge erklären sich von selbst, jedoch wären manchmal zumindest ein paar Untertitel oder auch Fakten zur Entstehung sehr hilfreich gewesen! An dem Punkt muss man auch erwähnen, dass kein weiteres Bonusmaterial, noch nicht einmal ein Booklet vorliegt, obwohl es hier sicherlich Potential gab! Die DVD besitzt ein praktisches Wendecover. Zur Bild- und Tonqualität kann man zusammenfassend sagen, dass beides sehr stark vom jeweiligen Spot abhängt. Digital bearbeitet wurde keiner von ihnen, jedoch würde ich generell die Qualität als gut einstufen. Die Sprache ist stets verständlich und auch das Bild gut erkennbar. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Produkt gut gelungen ist und man sich auch Mühe mit der Gestaltung gegeben hat. Lediglich in den Feinheiten hapert es, was sich aber insgesamt sehr summiert. Hier wäre noch weitaus mehr möglich gewesen! Mit einer Spielzeit von etwa 65 Minuten ist die DVD-Spielzeit noch lange nicht ausgeschöpft. Wenn schon kein Bonusmaterial beigefügt wurde, hätten es wenigstens noch ein paar weitere Spots sein dürfen! Wenn man sich da das ebenfalls veröffentlichte Produkt "American Dream Cars of the Fifties" des Labels anschaut, wurden dort viel mehr Möglichkeiten genutzt! Trotzdem: Kaufempfehlung! Es lohnt sich und verbreitet garantiert gute Laune! Solche Werbefilme bekommt man heutzutage leider nicht mehr zu sehen! (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.