Monika Gruber - Die Live-Doppelbox

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.05.2012 | VÖ: 13.04.2012 | Herausgeber: Sony Music Entertainment GmbH (Sony BMG) | Kategorie: Kabarett & Komik

Monika Gruber, die Live Doppelbox, beinhaltet zwei bereits veröffentliche Live-DVDs der bekannten Kabarettistin, die von der Aufmachung kaum verschiedener sein könnten. Die beiden DVDs "Kellnerin Monique: Schmeckt's ned" und "Hauptsach' g'sund" unterscheiden sich nämlich gravierend!

Legt man das bereits 2004 gedrehte Kellnerinnen-Programm ein, katapultiert einen das Bühnenbild direkt in ein bayerisches Heimattheater á la Peter Steiner. Das Programm an sich ist dann aber Gott sei Dank nicht wie das Bühnenbild erahnen lässt, auch wenn das "Ur-Bayrisch" in dem das gesamte Kabarett-Stück aufgeführt wird, mir als Mittelhesse das Verstehen wirklich erschwert hat. Und als Hesse ist man schon einiges an Dialekt gewöhnt! Doch das macht die Monika ja eben aus. Das Programm ist in Ordnung, auch wenn es manchmal etwas langatmig erscheint. Vielleicht liegt es am Alter des Stücks und der Tatsache, dass es das erste Soloprogramm Grubers war.

Die zweite DVD mit "Hauptsach' g'sund" präsentiert sich da ganz anders und viel moderner. Wo das erste Programm noch im 4:3 Format und ohne jegliche Extras veröffentlicht wurde, freut sich der Flachbildschirm hier über ein voll ausgefülltes 16:9 Bild. Zusätzliche Extras, wie Interviews und eine Backstage-Führung, runden hier die Gesamterscheinung ab. Das Bühnenbild ist schlicht aber modern und das Outfit von Monika selbst (und auch der gefilmten Zuschauer!) ist ebenfalls mit der ersten DVD nicht zu vergleichen. Unglaublich, was ein Jahr Abstand ausmacht. Das zweite Soloprogramm ist nämlich von 2005.

Beide Programme beschäftigen sich mit alltäglichen Themen und sind absolut zeitlos. Das heißt, auch nach 8 Jahren kann man sich die beiden Shows noch gut ansehen. Was mir allerdings nicht gefällt, ist dass, obwohl Gruber seit letztem Jahr mit einem neuen Programm ("Wenn ned jetzt, wann dann " 2011") auf Tour ist, man hier einfach zwei DVDs mit ©2006 und © 2008 in einen Pappschuber packt und ein © 2012 daraus macht. Denn es ist definitiv keine Neuerscheinung.

Fazit: Zeitloses bayrisches Kabarett, das aus einer tiefen Schublade geholt wurde und dem zu neuem Glanz verholfen werden soll. Man sollte auf jeden Fall dem bayrischen Dialekt folgen können, denn sonst ist es unmöglich hier Spaß zu haben. Doch hat man das drauf, dann darf gerne häufig und laut gelacht werden. (mr)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.