Miri K. - Option B bitte: Einzelfahrschein

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.04.2012 | VÖ: 27.01.2012 | Herausgeber: Books on Demand | Kategorie: Roman

Miri K. wurde als Junge geboren, stellte aber in der Pubertät fest, dass sie anders ist, dass ihr Interesse an Mädchen sich von dem Gleichaltriger unterschied. Von dieser Erkenntnis bis zum Outing gegenüber Freunden und der Familie war es noch ein langer Weg, schließlich gestand sie jedoch offen ein, im falschen Körper zu stecken. In "Option B bitte: Einzelfahrschein" schildert sie ihre Geschichte vom ersten vagen Bewusstsein des Anders-Seins bis zur operativen Geschlechtsumwandlung und dem Leben danach - mit allen Höhen und Tiefen.

Wer nun einen klassischen Nabelschau-Roman erwartet - mit reichlich Druck auf die Tränendrüse und ohne besonderen literarischen Anspruch - wird schnell eines Besseren belehrt, denn Miri K. hat nicht nur eine überaus interessante Geschichte zu erzählen, sie schreibt erfreulicherweise sogar richtig gut. Schon nach wenigen Seiten nimmt das Buch den Leser gefangen. Eindrucksvoll beschreibt sie ihre Gefühle und "ngste, gibt Einblicke in ein Leben, in das sich wohl nur wenige wirklich hinein versetzen können. Miri K. gelingt es, ihre Situation greifbar zu machen und Verständnis zu wecken, ohne ihre Emotionen und die Geschehnisse unnötig aufzubauschen. Gerade das macht letztendlich die Stärke des Buches aus - Miri K. berührt den Leser dadurch, dass sie von sich erzählt und ihn nicht nur an verschiedenen Stationen auf ihrem Lebensweg, sondern auch an ihrem Innenleben teilhaben lässt, aber sie moralisiert nicht. Letztendlich weckt sie dadurch mehr Verständnis und Toleranz als es jede direkte Bitte danach jemals könnte.

Am Ende von "Option B bitte" lässt Miri K. einige Menschen zu Wort kommen, zu denen sie in ganz unterschiedlichen Verhältnissen steht und die dem Leser die besondere Geschichte der Autorin noch einmal aus einem anderen Blickwinkel nahe bringen. Insgesamt umfasst das Buch 192 Seiten, die aufgrund der großen Schriftart recht schnell gelesen sind, aber noch eine Weile nachwirken. Die optische Aufmachung ist ebenso wie der Inhalt sehr gut gelungen, sodass ich "Option B" jedem, der an der Thematik interessiert ist, nur ans Herz legen kann. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.