Der Thronfolger - Die harten Jugendjahre von Friedrich dem Großen von Preußen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.04.2012 | VÖ: 05.11.2010 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Film

Während der preußische König Friedrich Wilhelm I. sein Volk streng regiert, kommt diese Strenge auch seiner Familie und vor allem auch seinem Sohn, dem vorgesehenen einstigen Thronfolger Kronprinz Friedrich, zuteil. Seinem Vater nicht mehr freundlich gesinnt, strebt er eine Flucht nach Frankreich an. Während sein Freund Leutnant von Katte dabei erwischt und zum Tode verurteilt wird, muss Friedrich dessen Hinrichtung mit eigenen Augen beobachten " wird selbst jedoch lediglich in einer Festung inhaftiert.

In einer schlichten Amaray-Hülle mit Einlegecover, untergebracht in einem identisch gestalteten Pappschuber, kommt diese Veröffentlichung zum Käufer.

Das Bild liegt im 4:3-Vollbildmodus vor und weißt eine äußerst mäßige Qualität auf. Im Gesamten wirkt das Bild sehr blass, phasenweise auch grobkörnig, so dass wenig Filmgenuss hinsichtlich dieses Qualitätmerkmals aufkommen kann. Beim Ton hat man etwas besseres Material vorliegen, so dass selbiger, der ausschließlich in deutsch und Dolby Digital 2.0 vorliegt, lediglich leichtes Rauschen aufweist " ansonsten aber eine ordentliche Klangqualität bietet. Untertitel gibt es leider keine.

Nach dem einlegen der DVD wird eine kurze Filmsequenz abgespielt, ehe man ins Hauptmenü gelangt. Das Hauptmenü ist schlicht mit einer statischen Grafik gehalten, welches zudem mit klassischer Hintergrundmusik untermalt ist.

An Extras hat man sich auch etwas einfallen lassen, so finden sich drei Sendungen der 1986er Interview-Reihe des ZDF "Mein Gästebuch" mit den Interviewgästen Günther Strack, Maria Schell und Siegfried Wischnewski. "ußerst interessant und informativ.

Besonders interessant ist die geschichtliche Aufarbeitung aufgrund seiner Gestaltungsweise: Erinnert sich doch der Kronprinz während seiner Inhaftierung in der Festung an sein erlebtes zurück. Die schauspielerische Leistung ist durchaus positiv zu sehen, ebenso wie die Aufbereitung der gesamten Thematik.

Schlußendlich kann die Veröffentlichung durchaus überzeugen, hat sie doch in Menügestaltung und Bildqualität einige Schwachpunkte. Vor allem inhaltlich ist "Der Thronfolger" aber durchaus sehenswert. (sw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.