Als die Tiere den Wald verließen - Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.04.2012 | VÖ: 24.02.2012 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Zeichen & Trick

In der dritten (und letzten) Staffel der Serie, geht es wieder um die bereits bekannten Tiere aus dem Thalerwald. Nachdem die Waldbewohner in der ersten Staffel aus ihrem Heimatwald fliehen mussten, weil dieser von Menschen zerstört und bebaut wurde, haben sie ihr neues Zuhause nun im Weißhirschpark gefunden. Der große weiße Hirsch, seines Zeichens Anführer des Hirschrudels im Park, hat die Tiere dort stets gerne beschützt. Gebunden an dem Eid, der bei der gemeinsamen Flucht aus dem Wald geschworen wurde, leben immer noch alle Tiere friedlich mit- und nebeneinander. So macht der Fuchs zum Beispiel jeden Morgen ein Wettrennen mit dem Hasen, auch wenn er dieses eigentlich immer verliert. Außer dem Hasen und dem Fuchs begegnen einem auch bekannte Figuren wie der Dachs, Wiesel und Wusel, die Kröte, die Otter, der Maulwurf und die Eule wieder.

Direkt zu Beginn der ersten Folge dieser Staffel stirbt der große weiße Hirsch, da er aus einem vergifteten Fluss trinkt. Sein Nachfolger Rek ist ein übellauniger, streitsüchtiger Hirsch, der die Neuankömmlinge noch nie mochte. Nun zeigt er seine vollste Verachtung gengenüber den Tieren und nutzt jede Chance, um ihnen "rger zu bereiten. Wenn es nach ihm gehen würde, wäre alles im Park nur für die Hirsche bestimmt, das Gras, das Wasser und bestenfalls sogar die Luft zum Atmen.

Und als wären nicht bereits genügend Probleme in dieser TV- Serie zu lösen, versucht auch noch eine Horde Ratten den Weißhirschpark zu übernehmen. Der Anführer, die Riesenratte Bulli, versucht dies durch die zahlenmäßige Überlegenheit der Nager zu verwirklichen.

Alles in allem wird in der Serie kein Blatt vor den Mund " oder eben das Maul - genommen und die Kinder (für die diese Sendung ja ursprünglich gemacht wurde) bekommen viele Themen geliefert, mit denen sie sich spätestens dann zum ersten Mal aktiv auseinandersetzen sollten. Der Tod von geliebten Gefährten, Streitigkeiten im Rudel und in der Familie, Recht und Unrecht, sowie Gut und Böse sind permanent in die Erzählungen integriert. Hier wird durchaus Redebedarf zwischen Kindern und ihren Eltern geweckt! Dies wird dadurch, dass einzelne Charaktere der Serie einfach nur nervig oder böse sind, deutlich untermauert.

In der dritten Staffel bekommt man die Folgen 27 bis 39 geliefert. Leider befindet sich vor jeder Episode nur ein kurzer Rückblick auf die direkt vorangegangene Folge, was einem nicht wirklich einen Überblick über die Geschehnisse der ersten beiden Staffeln gibt, sondern nur eben über die letzte Folge der 2. Staffel. Was ja grundsätzlich kein Problem darstellt, wenn man die Geschehnisse bis dato regelmäßig verfolgt hat. Man kommt ansonsten auch ziemlich schnell in die Thematik rein.

Was mir an der Serie am besten gefällt, ist die Synchronisation. Ein wahrer Höhepunkt ist es, wenn der schwäbelnde Dachs seine Auftritte hat! Und wenn Martin Semmelrogge einer Ratte seine Stimme leiht, ist das einfach eine Punktlandung.

Geliefert werden die beiden DVDs in einer Hülle, wobei die DVDs hier direkt übereinander liegen. Extras sucht man leider vergebens. Bild kommt in 4:3 und Ton in DD 1.0 daher " an dieser Stelle merkt man, dass die Serie bereits 1993 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde und man es nicht für nötig befunden hat, hier digital nachzubessern. Tut ja auch nicht Not. Das Cover ist stimmig zum Rest der Serie.

Fazit: Die FSK hat die Serie ab 0 Freigegeben, wahrscheinlich, weil es keine Einstufung zwischen 0 und 6 gibt. Wenn ich an die Gedankengänge meiner Töchter denke, werde ich die Serie allerdings nicht vor dem fünften Geburtstag zeigen. Wie bereits oben erwähnt geht es hier um die knallharte Realität und es gibt einiges an Problemen zu bewältige, die möglicherweise in diesem frühen Alter einfach nicht nachvollzogen werden können. Und damit muss man, meiner Meinung nach, kleine Kinderköpfe noch nicht belasten. Nichtsdestotrotz ist es eine gute, liebevoll gezeichnete Serie und für etwas reifere Kinder bestimmt sehr einprägsam! (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.