Sister Act - Eine himmlische Karriere (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.04.2012 | VÖ: 12.04.2012 | Herausgeber: Walt Disney Studios Home Entertainment | Kategorie: Film

Eine vorlaute Klappe, veruchtes Auftreten und knappe Kleidchen. Ein Mord. Und ein Kloster. Das alles sind Zutaten für einen Kultfilm der 90er Jahre: Sister Act! Whoppi Goldberg glänzt in dieser Komödie mit viel Witz, Charme und unglaublichem Charisma. Und nun, 20 Jahre nach der ersten Veröffentlichung dieses Films, kommt endlich eine Blue-Ray-Version auf den Markt, der Whoopi und ihre Klosterschwestern nicht nur im gestochen scharfen Bild tanzen, sondern auch noch in Dolby Digital 5.1 singen lässt.

Die Geschichte der Nachtclubsängerin Deloris ist vielen bereits bekannt. Die flapsige Rassefrau beobachtet einen Mord, und wird -um ihr Leben zu schützen und um sie als Zeugin vor Gericht nicht zu verlieren- von dem Polizisten Souther in ein Zeugenschutzprogramm der besonderen Art gesteckt: die vorlaute und exzentrische Deloris findet sich als Schwester Mary Clarence im Kloster wieder, und ist nun redlich bemüht einen Kompromiss zwischen ihrem alten und dem neuen Leben zu finden. Inmitten gottesgläubiger Nonnen wirbelt sie den Kirchenchor derart auf, dass es einem beim Zuschauen schwindelig wird. Dabei verliert sie, trotz frommer Fassade, nie wirklich ihren Hang zur Bissigkeit und ihre lockeren Sprüche lassen das Zwerchfell des Zuschauers vibrieren. Mit dem Chor erlangt Deloris (alias Schwester Mary Clarence) immer mehr Aufmerksamkeit, was nicht unbedingt im Sinne ihres Schutzprogrammes ist. Denn der Mörder von einst trachtet der einzigen Zeugin seiner Tat nach wie vor nach dem Leben...

Sister Act ist ein berauschender, beschwingender und begeisternder Film, der auch nach 20 Jahren mehr als sehenswert ist. Die Blu-Ray-Version der Komödie lasst Whoopi Goldberg in ihrer Paraderolle noch einmal herrlich glänzen, bietet jedoch leider wenig Extramaterial für den geneigten Fan. Lediglich ein Musikvideo von Lady Soul ("If my Sister's in trouble") und eine Mini-Reportage ("Inside Sister Act") bietet die Blue-Ray. Das soll aber den Filmspaß selbst kaum trüben können. Wer den Film von damals kennt, wird sich am guten Bild und Ton erfreuen. Wer hingegen den Film noch nicht kennt, wird spaßtechnisch voll auf seine Kosten kommen. (np)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.