Die Pinguine aus Madagascar - April, April!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.04.2012 | VÖ: 12.04.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Kowalski, Skipper, Private und Rico heißen die vier Kult-Pinguine aus dem Film Madagascar. Nach dem Kinoerfolg von "Madagascar" im Jahre 2005, haben die militanten Pinguine in 2009 ihre eigene Serie bekommen und sind damit die erste Serienauskopplung von Dreamworks.

Skipper ist dabei der Kopf der Einheit und führt diese zielgerichtet wie ein hochdekorierter Offizier. Das Genie der Truppe Kowalski unterstützt seinen Boss bei allen taktischen Planungen und ist für Erfindungen jeder Art zuständig. Rico hingegen ist der Pinguin fürs Grobe. Waffen und Sprengstoff sind seine Steckenpferde und er kann nahezu jeden benötigten Ausrüstungsgegenstand hochwürgen. Im Gegensatz zu den anderen Pinguinen artikuliert er sich nur durch Grunz- und Quietschlaute. "Private" ist im englisch-sprachigen Militär der niedrigste Dienstgrad und so ist Private folgerichtig der jüngste der Einheit. Er ist der sensible Typ, aber ein Meister im Knacken von Schlössern und Codes aller Art.

Mit dabei ist natürlich auch "King Julien", der König der Lemuren, der sich nun selbst zum König des Zoos gekrönt hat. Er besiedelt nun, zusammen mit seinem königlichem Gefolge, den New Yorker Zoo. Seine Untertanen sind sein Berater Maurice und der tollpatschige Mausmaki Maut, der den König vergöttert und blind alles für ihn tut (wahrscheinlich, weil er einen unkontrollierbaren Fetisch gegenüber den königlichen Füßen hegt). Wer "Madagascar" gesehen hat, erinnert sich garantiert an King Julien und die Madagascar-Version von "I like to move it".

Im Spielfilm "Madagascar", ist den Pinguinen, dank ihrer militärischen Spezialausbildung, die Flucht aus dem Zoo gelungen, um ein Leben in Freiheit zu führen. Mit einem gekaperten Riesendampfer sind sie bis zur Antarktis geschippert, um festzustellen, dass es da "Ja mal voll ätzend ist". "hnlich waghalsig sind die Abenteuer, die sie in der Serie erleben, wobei sich diese größtenteils im Zoo abspielen. Egal ob es darum geht, die nervigen, ständig musizierenden Lemuren-Nachbarn in den Streichelzoo zu verlegen; ein Ei auszubrüten und natürlich die anschließende Ausbildung des Kükens zu übernehmen, oder Maut eine "King Julien Fuß Phobie" zu verpassen, die vier Frackträger haben immer einen erfrischenden und außergewöhnlichen Plan um Ihre Ziele zu erreichen. Nicht immer beim ersten Versuch erfolgreich, aber immer mit Herzblut ausgeführt.

Da die Serie wieder im New Yorker Zoo spielt und die Lemuren von der Insel Madagascar nun auch im Zoo ihr Zuhause gefunden haben, vermute ich, dass die Serie nach dem verfilmten Ausbruch spielt. (Genaueres dazu soll der dritte Teil der Madagascar Filme verraten!) Aber keine Angst, man muss die Filme nicht gesehen haben um die Solo-Auftritte der Pinguine genießen zu können. Im Fernsehen kann man die vier Helden übrigens auf Nickelodeon sehen.

Auf der DVD "April April" befinden sich 8 spannende und überaus lustige Episoden der Serie, die mittlerweile schon aus über 116 Folgen besteht. (Tendenz steigend, da seit Anfang April 2012 neue Folgen in den USA ausgestrahlt werden.) Mit einer Laufzeit von rund 11 Minuten pro Folge, bekommt man hier ca. 90 Minuten Zoo-Wahnsinn geboten.

Als Extras kann man sich "Die Welt der Dreamworks Animation" ansehen. Dabei handelt es sich um Trailer und Musikvideos der bekannten Animations-Filme "Shrek", "Drachenzähmen leicht gemacht", "Kung Fu Panda", "Madagascar" und "Megamind". Hier findet sich auch die eingangs erwähnte "I Like to move it"-Filmszene aus Madagaskar wieder. Der Ton ist im Deutschen in Dolby Digital 2.1 verfügbar, im Englischen und Französischen kann man die Serie sogar in DD 5.1 erleben.

Fazit: Mit Unterstützung meiner Tochter (4einhalb Jahre alt) vergebe ich hier die volle Punktzahl! Die Pinguine sind einfach klasse, und auch wenn sie erst sieben Jahre alt sind, nähern sie sich definitiv dem Prädikat "Kult" - passend zu unserer Seite. Papa und Tochter kugeln sich in jeder Folge vor Lachen. Unbedingt ansehen, auch wenn Ihr keine Kinder habt! (mr)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.