Die Elfen - Folge 4: Der Fluch des Schicksalswebers

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.04.2012 | VÖ: 17.02.2012 | Herausgeber: Folgenreich (Universal) | Kategorie: Hörspiel

Im Zuge des "Herr der Ringe"-Kinoerfolgs kamen viele Buchserien aus deutschen Landen in die Läden, die davon profitieren sollten. Meist einfach nach den jeweiligen Hauptfiguren benannt gab es "Die Zwerge", "Die Trolle", "Die Orks" und eben auch "Die Elfen". Neben den Zwergen, mit welchen Markus Heitz einen Welterfolg schaffte, waren "Die Elfen" von Bernhard Hennen sicherlich die beste Wahl für alle Mittelerde Fans. Denn hier kam die generelle erhabene Stimmung der Elfen mit einer großen Eigenständigkeit der Geschichte zusammen. Denn die hier beschriebenen Elfen sind eine Mischung aus Tolkiens edlen Geschöpfen und den klassischen Sagen über Elfen, wie sie beispielsweise in Irland erzählt werden.

Der vorliegende Teil "Der Schicksalsweber" ist der vierte Teil der Hörspielversion. Und nachdem in den vorhergehenden Teilen bereits die Hauptstadt Vahan Calyd gefallen ist, erobern die zurückgekehrten Trolle diesmal auch die alte Königsstadt Phylangan. Und erneut befindet sich die Zwielichtige Königin Emerelle mit ihrem edlen Schwertmeister Ollowain auf der Flucht - und dieses Mal geht es in die Welt der Menschen. Doch Trolle und auch schlimmere Feinde sind den Elfen auf der Fährte und tragen den Krieg um Albenmark in die Menschenwelt. Die Zeit der Entscheidung rückt näher. Denn auch die Elfen sind nicht wehrlos und haben in den Menschen sehr tapfere Gefährten.
Wer die Bücher gelesen hat wird sich sicherlich freuen dass seine Lieblingsfiguren endlich eine sehr gute Synchronisation genießen. Allerdings wird ebenjenen auch auffallen, dass die Story stark verkürzt und zusammen geschnitten wurde. So gehen sehr viele Nuancen verloren. Aber dies ist eben der Unterschied zwischen einem Hörbuch und einem Hörspiel.

Wer die Elfen noch nicht gelesen hat, findet hier ein sehr gutes Fantasy-Hörspiel. Das Ganze ist sehr professionell eingespielt und vermittelt die Stimmung extrem gut. Natürlich macht Teil 4 hier nur Sinn, wenn man die ersten drei Teile kennt. Aufgrund des günstigen CD Preises und der Laufzeit von 68 Minuten gibt es aber eine klare Kaufempfehlung. Nur für den geneigten Leser bleibt oben beschriebene Einschränkung bestehen. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.