Kim Kardashian's Workout - Heiße Kurven

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.04.2012 | VÖ: 15.04.2011 | Herausgeber: WVG Medien GmbH | Kategorie: Dokumentation

"Kim Kardashian's Workout " Heiße Kurven" gehört zu den insgesamt drei ihrer produzierten Fitnessprogramme aus dem Jahr 2009. Dieses Workout ist ziemlich umfangreich und detailliert erstellt worden, aber keinesfalls für Anfänger geeignet. Gleich zu Beginn im "Warm up" fallen Fachbegriffe wie "Basic Step", "Step Knee Straddle" oder auch "Step Tab". Diese Schritte werden auch unmittelbar in die Choreo eingefügt. Deshalb hat man als Anfänger kaum eine Chance richtig mitzumachen. Auch beim zweiten Ansehen stellt das Tempo eine zu große Herausforderung dar. Des Weiteren ist der prompte, unmittelbare Einstieg in das Programm nicht gelungen. Auch wenn das Training im Vordergrund steht, wäre eine kurze Einleitung und Vorstellung der Hauptakteurin schön gewesen. Zumindest ein paar einleitende Worte und kurze Hinweise sind unverzichtbar und bei jeder anderen Trainings-DVD selbstverständlich. Erst im Bonusmaterial erfährt man nämlich, dass Kim Kardashian keine Fitnesstrainerin ist, sondern nur das Training vorstellt, was sie zusammen mit ihrem Personal Trainer Patrick Godeau erarbeitet hat. Trotzdem hat Kim eine sehr sympathische Art, ihren Fans und Fitnessliebhabern das Workout näher zu bringen. Sie bringt viel Freude und Humor in das Programm ein. Der Hinweis auf der Rückseite der DVD "Empfohlenes Zubehör: Steppbrett" erscheint doch etwas seltsam, da ein Steppbrett für diese Übungen unerlässlich ist. Sicherlich könnte man auch ohne auskommen, aber es werden alle Moves auf dem Brett gezeigt und in vielen Situationen könnte man die Bewegungen ohne Brett gar nicht nachahmen bzw. wären sie dann ineffizient.

Die englische Originaltonspur ist ebenso angenehm wie der überlagerte deutsche Ton. Es wurde eine Sprecherin mit einer äußerst angenehmen Stimme dafür ausgewählt. Sie schafft es mit ihrem Tonfall sachlich zu übersetzen und dennoch zu motivieren. Viel zu oft gab es in der Vergangenheit andere Produktionen, deren Flair allein nur durch die deutsche Übersetzung zerstört wurde. Auch die Kulisse ist ziemlich originell, denn die Übungen finden in einer Art Atelier statt. Ein Augenschmaus in jeder Hinsicht!

Im Bonusmaterial findet man so manche interessante Beiträge. Vor allem gibt es einen Blick hinter die Kulissen sowie ein Interview mit Kim Kardashian und ihrem Personal Trainer. Hier wird auch gezeigt, dass es zahlreiche Unterbrechungen während des Drehs gab und immer wieder nachgeschminkt wurde. Das ist durchaus eine große Beruhigung für die Frauen- und vielleicht auch Männerwelt, die sich wahrscheinlich immer wieder gefragt haben, warum diese Frau einfach nicht ins Schwitzen kommt und die ganze Zeit so toll aussehen kann. Zum einen ist das natürlich sehr professionell, aber nur wenig authentisch und ehrlich. Es ist durchaus sympathischer zu sehen, wie auch Profis der Schweiß auf der Stirn steht. Das Hauptmenü wurde schlicht aber dennoch interessant gestaltet. Die Hintergrundmusik motiviert einen fast schon gleich loszulegen. Die DVD hat eine Gesamtlaufzeit von etwa 55 Minuten. Sie gliedert sich in folgende Kapitel auf: "Warm Up", "Dance Workout 1", "Dance Workout 2" sowie "Dance Workout 3" mit jeweils 10 Minuten Trainingsdauer. Es ist sogar ein "Bonus Workout" und selbstverständlich ein "Cool Down" enthalten. Alle Workouts sind separat sowie auch alle als Einheit abspielbar. Die Gestaltung des DVD-Covers ist ziemlich gut gelungen und klingt mit dem Titel "Heiße Kurven" äußerst vielversprechend. In der Tat kann man mit diesem Training bei regelmäßiger Anwendung große Erfolge erzielen! Jedoch nochmal der Hinweis: eher für Fortgeschrittene gedacht!

Fazit: Ein gutes Fitnesskonzept, das jedoch weniger für Anfänger geeignet ist! Der direkte Einstieg in das Workout erscheint etwas lieblos. Kim Kardashian hat eine sympathische Ausstrahlung. Es fehlt jedoch an Charme, Natürlichkeit und Persönlichkeit. (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.