Whale Wars - Krieg den Walfängern! - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.09.2012 | VÖ: 24.02.2012 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Wow, eins vorneweg: Respekt an die Freiwilligen die sich auf diese halsbrecherischen Missionen begeben!
Worum geht es bei Whale Wars: Die Sea Shepherd Conservation Society, kurz Sea Shepherd ist eine Umweltschutzorganisation, die sich dem Schutz aller Meeresbewohner verschrieben hat. Bei Whale Wars werden die Aktivisten von einem Kamerateam bei Ihrer Jagd nach japanischen Walfängern begleitet.

Drehort des Geschehens ist die "Steve Irwin" - das 38 Jahre alte Schiff der Shepherds. Kapitän des Schiffes ist Paul Watson, ein Gründungsmitglied von Greenpeace (Mitgliedsnummer 007). Allerdings wurde Paul wegen seiner radikalen Einstellung und Vorgehensweise einstimmig von der Organisation ausgeschlossen. Daraufhin gründete er seine eigene Stiftung, die Shepherds.

Als kleine Nebeninfo zu den Shepherds gibt es zu sagen, dass prominente Personen wie Sean Connery und Sam Simon im internationalen Beraterstab aktiv sind und weitere Promis wie Pierce Brosnan, der Dalai Lama, Sean Penn, Michelle Rodriguez und die Musiker der "Red Hot Chili Peppers" und "Rise Against" zu den Unterstützern der Stiftung gehören.

Auf der "Steve Irwin" sind neben dem Kapitän nur Freiwillige angeheuert, die zwei Monate während der Walfangsaison in der Antarktis unterwegs sind, um Walfänger an Ihrer Arbeit zu hindern. Die Freiwilligen sind sonst Web-Designer, Schnellboot-Fahrer und sogar ehemalige Navy Soldaten. Da die Besatzung alles aus voller Überzeugung tut, sind die Crewmitglieder stets mit vollem Einsatz und Herzblut dabei und gehen über die Grenzen des Scheinbarmöglichen hinaus. Mehr als es Söldner für bare Münze tun würden.

Die Umweltaktivisten sehen sich im Recht, da der Walfang eigentlich verboten ist. Eigentlich heißt, dass die Walfänger eine Lücke im Gesetz auf ein Maximum ausreizen. Denn es ist erlaubt, für Forschungszwecke Wale zu töten. Wie viele, haben die Walfanggesellschaften dabei selbst festgesetzt.

Hier werden die waghalsigsten Manöver, von teilweise total ahnungslosen Freiwilligen, gnadenlos unzensiert gezeigt. Zitat eines Crewmitglieds: "Nicht alles ist idiotensicher, sollte es aber bei der teilweise geballten Ahnungslosigkeit an Deck!" Da die ersten Bilder, die man zu sehen bekommt, den realen Fang und das Töten eines Wales zeigen, versteht man schnell, warum die Jungs und Mädels sich auf diese Tour begeben. Weit weg von zu Hause in der eisigen Antarktis, teilweise in lebensgefährlichen Situationen, geben Sie Alles - für den Schutz der wehrlosen Wale.

Der Schauplatz Antarktis alleine macht größtenteils die Bilder atemberaubend. Kaltes, klares Wasser, Eisberge, Robben und natürlich die springenden und pustenden Wale. Der Zuschauer bekommt aber auch die nicht schönen Bilder der harten Walfänger-Realität zu sehen. Harpunenboote, die die Wale jagen und schießen und das Fabrikschiff, zu dem die toten Wale zur weiteren Verarbeitung gebracht werden.

Geliefert werden die 3 DVDs in einer Hülle. Der Ton wird in Dolby Digital 2.0 in Deutsch und Englisch wiedergegeben. Bildformat ist nach aktuellem Standard 16:9. Auf 3 DVDs erwarten den Käufer 11 fesselnde Episoden ohne Bonusmaterial.

Abschließen möchte ich hier mit einem weiterem Zitat aus der Serie: "Piraten aus Überzeugung kämpfen gegen Piraten aus Profitgier!" Aber hier muss sich jeder sein eigenes Bild machen: Sind es nun Öko-Terroristen oder äußerst hingebungsvolle Naturschützer, die hier gefilmt werden?! (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.