Mark Brandis - Sirius-Patrouille I (Folge 19)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.04.2012 | VÖ: 02.03.2012 | Herausgeber: Folgenreich (Universal) | Kategorie: Hörspiel

Mark Brandis kehrt zurück! Wieder einmal gibt es eine gefährlich Mission, die nur von Testpilot Mark Brandis bewältigt werden kann und dieses Mal verschlägt es ihn an Bord eines neuen Sternenkreuzers INVICTUS, ebenfalls mit dabei ist der Reporter Martin Seebeck, der einen Reisebericht verfassen soll und wie sollte es anders sein, passieren auf diesem letzten Testflug allerhand Abenteuer, die Brandis und seine Crew bis in den letzten Winkel ihrer Fähigkeiten auslotet.

Eine neue Folge und wieder einmal stehe ich vor dem Problem, den Hype der Serie voll und ganz nicht nachvollziehen zu können und was mir besonders Sauer aufstößt ist die Tatsache, dass die Entwicklung der letzten paar Folgen, anscheint keinerlei Auswirkung auf die Figuren mehr haben. So als wäre das alles nie passiert. Für eine Serie die von vielen Seite ausgelobt wird, eine sehr gute Entwicklung ihren einzelnen Protagonisten zu haben, finde ich diese Tatsache ein wenig seltsam und das auch vollkommen zu Recht, da in den letzten vier Folgen, quasi ein Armageddon überstanden wurde, doch frei nach dem Motto "same procedure as every year", wird der neue Auftrag einfach abgekapsert, als wäre nichts in der letzten Zeit passiert.

Ein weiteres Manko war der Sprecher von Martin Seebeck, da dieser irgendwie nicht recht in das Ensemble der anderen Sprecher passt und an vielen Stellen ein wenig deplatziert wirkte. Gut hingegen fand ich die Stimmung, die im All aufgebaut wird und wie das jeweilige Sounddesign, diese Stimmung transportiert.

Ansonsten wurde im ersten Teil, der mal wieder zweiteiligen Folge, sehr viel gesprochen und stellenweise wirkt die Story dadurch unnötig aufgebläht, fast so als hätte man Wert darauf gelegt die Folge irgendwie mit Inhalt zu füllen.

Das Cover wirkt dieses Mal stimmiger, als die vorherigen und zeichnet ein eher dunkleres Setting ab, wobei dies eher durch die eher schwarz/violette Färbung geprägt wird, aber im Gegensatz zu den anderen Covern wirkt es alle mal stimmiger und macht schon beim hinsehen Lust auf hören.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich nach wie vor sehe, warum die Hörbuch Serie ihre Fans hat, aber ich sehe das in vielen Bereichen nicht so, denn das Storytelling wirkt an vielen Stellen alt und leider an noch mehr Stellen unnötig aufgebläht. (sr)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.