Schuleule Paula und andere Kinderklassiker

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.04.2012 | VÖ: 18.11.2011 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Film

Die Verantwortlichen des Studios Hamburg haben zurückliegend schon mehrfach sehr interessante DDR-Klassiker in ihr Veröffentlichungsprogramm aufgenommen. Dieses wird nun ergänzt durch eine interessante DVD mit dem Titel "Schuleule Paula und andere Kinderklassiker". Dabei verbergen sich hinter der unscheinbar klingenden Bezeichnung einige interessante Filmprojekte des DDR Kinderfernsehens, die Weihnachten 1981 erstmals ausgestrahlt wurden. Dazu gehören neben der "Schuleule Paula" noch der "Trompeten-Anton" sowie "Tiefer blauer Schnee".

Mit der Verfilmung des Kinderbuchs "Schuleule Paula" von Katrin Pieper entstand eine Produktion, welche besonders Vorschulkinder ansprechen sollte. Geht es doch, um den für sie großen Schritt vom Vorschulkind hin zum Schulkind. Bekanntlich lag das magische Datum des 1.Schultages in der DDR generell um den 1.September jedes Jahres. Bis dahin sind es noch lange 8 Wochen. Und…kein Zahn wackelt bei Tom. Seine Großmutter sagt aber, dass man zur Schule kommt, wenn die Zähne wackeln. Tom weiß nicht, was oder wem er glauben soll. Wird die Schule nun schön oder schlimm? Das herauszufinden, erfordert vom ihm ein großes Stück Mut. Auf Entdeckungstour in der bald neuen Schule wird dann noch versehentlich seine Freundin Nelli von Lehrer Blinse im "Zauberzimmer", in der die "Schuleule-Paula" steht eingeschlossen.

Unter Brigitte Natuschs Führung (Buch und Regie) entstand ein schöner Film, der ein zeitloses Thema kindgemäß bearbeitet. Besonders die Natürlichkeit Andreas Hildebrandts als Darsteller des kleinen Tom hebt sich positiv heraus. Mit ca. 35 Minuten Spiellänge wird die Aufnahmefähigkeit von Vorschulkindern auch nicht überfordert.
Der zweite Film "Trompeten-Anton" hätte ebenso der DVD ihre Bezeichnung geben können. Dieser Film in Spielfilmlänge hebt sich von etlichen DDR-Produktionen der 1980er Jahre durchaus bemerkenswert ab. Gelingt es doch hier dem Jungen Anton mit seinem Trompetenton wahre Zauberkunststücke zu vollbringen. Er löst damit so manches Problem im Wohnblock auf unkonventionelle Weise und verzaubert alle und jeden mit seinem Trompetenspiel. Ja, er löst sogar noch eine Welle der Begeisterung zum Erlernen von Instrumenten aus.
Drehbuch und Regie führte der mit Kinderproduktionen erfahrene Wolfgang Hübner. Er scharte eine Reihe von Film und Fernsehneulingen sowie einige gestandene DDR-Schauspieler wie z.B. Fred Delmare, Jürgen Heinrich und Ursula Staack in dieser Produktion um sich. Besonders amüsant sind dabei die eigentümlichen Verbindungen von dargestelltem DDR-Alltag und Märchenfiktionen, welche seinerzeit nicht nur die Kinder besonders ansprachen.
Der dritte Film der DVD "Tiefer Blauer Schnee" wendet sich an ein etwas älteres kindliches bzw. jugendliches Publikum. Verfilmt wurde ein Buch des beliebten Schriftstellers Horst Beseler (Käuzchenkuhle). Geht es hier doch um wichtige Entscheidungen, die jeden Tag unvorhersehbar getroffen werden müssen. Die Kinder und Jugendlichen Lixa, Rossi, Hilmar, Jens und Kaschek warten an einem verschneiten und kalten Wintertag auf den Schulbus. Unvermittelt werden die fünf mit einem verletzten Reh konfrontiert. Sie müssen sich entscheiden, ob sie sich normgerecht verhalten oder dem Tier aus seiner Not helfen sollen. Nicht jeder von ihnen ist gleich dabei. Jeder hat Gründe dafür und dagegen. Schwierige Situationen sind zu bewältigen, die man nur gemeinsam bestehen kann. Findet man das Reh? Hat sich das alles gelohnt zu tun?
Dabei sind es besonders die natürlichen Dialoge und die ungekünstelte Spielweise der kindlichen Darsteller, die auch heute noch beeindrucken. Hervorzuheben wäre noch die gelungene Synthese von Bild und Musik durch die damals populäre Weimarer Gruppe "Bayon", die der Stimmung des Films besonders zuträglich ist.

Die Bild- und Tonqualität ist wie bei allen anderen Studio Hamburg Produktionen sehr ordentlich. Dort wird offensichtlich liebevoll gearbeitet. Jeder Beitrag ist einzeln anzuwählen.
Das DVD Cover ist übersichtlich gestaltet. Die Angaben auf der Rückseite sind kurz, aber ausreichend. Leider sieht man bei dieser DVD Zusammenstellung nicht sofort, welche anderen "Film-Schätze" noch enthalten sind. Somit hat der kürzeste Beitrag für den DVD Titel herhalten müssen. Das Bildformat ist 4:3. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 160 Minuten. Das Booklet beinhaltet einige interessante Hinweise zu den Beiträgen und die Zusammenstellungen der Macher und Darsteller aller drei Filme.

Schuleule Paula und andere Kinderklassiker

(al)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.