Die Straßen von San Francisco - Season 1, Volume 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.08.2008 | VÖ: 07.08.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

"In den Straßen von San Francisco" dürfte fast jedem Freund des Fernsehens ein Begriff sein: die Krimiserie aus den USA erfreute sich bei uns schon in den 70er Jahren großer Beliebtheit. Insgesamt schaffte es die Serie auf drei Golden-Globe Nominierungen. In den Hauptrollen agieren zwei Oscargewinner, der zum Drehbeginn bereits bekannte und ausgezeichnete Karl Malden als Mike Stone sowie der bis dato unbekannte Michael Douglas, dem das Mitwirken zum Durchbruch verhalf. Gedreht wurden die insgesamt 119 Episoden der Serie von 1972 bis 1977. Die Erstausstrahlung in Deutschland fand im Jahr 1974 statt.

Der erfahrene Detective Mike Stone und Inspector Steve Keller arbeiten für das San Francisco Police Department. Gelöst werden alle denkbaren Fälle, vom Drogenhandel über Erpressungen bis hin zum Mord. So unterschiedlich der Dienstveteran und der Sunnyboy auch sind, in ihrer kriminalistischen Arbeit ergänzen sie sich perfekt. Natürlich sind einige Fälle und Charactere auch ein wenig klischeebehaftet, insgesamt bewegen sich die Szenarien aber durchaus im realistischen Rahmen und machen gerade deshalb Spaß: es finden keine überzogenen Actionszenen statt, das Ganze ist bodenständig und das Hauptaugenmerk wird auf die geschickten Verhöre und die Vorgehensweise der Officers gelegt. Natürlich gibt es aber trotzdem Verfolgungsjagden, Prügel- und Schiessereien, diese werden aber wohl überlegt und dezent eingesetzt.

Was einfach begeistert, ist das komplette Flair der Serie: die Atmosphäre der 70er und die Großstadtromantik von San Francisco erzeugen gepaart mit der hervorragenden musikalischen Untermalung eine derart nostalgische und gleichzeitig beeindrucke Atmosphäre, dass es sich alleine schon dafür lohnt, sich die Serie anzusehen.

Das Bild und der Ton (ist auffällig laut) sind ordentlich, wenn man bedenkt dass die Aufnahmen mittlerweile schon 35 Jahre auf dem Buckel haben sogar gut. Auf diesem Box-Set befinden sich die ersten 14 Episoden inklusive Pilotfilm, die Gesamtspielzeit beträgt gut 12 Stunden. Extras gibt es leider keine. Die Aufmachung ist in Ordnung, die beiden Slimcases mit insgesamt 4 DVD's sind in einem schicken Schuber untergebracht. Leider gibt es kein Beiheft, insgesamt ist die Ausstattung auf Grund fehlender Extras also sehr mager ausgefallen.

Ein "Privileg" der deutschen Kunden ist es wieder einmal, dass die Staffeln einer Serie gesplittet, also in mehreren Teilen auf den Markt kommen. Dies ist schon länger ein großes "rgernis auf dem deutschen Markt, der Kunde muss zum einen länger auf die Vollständigkeit seiner Sammlung warten und zum anderen dafür auch noch einen weit höheren Preis zahlen.

Abgesehen von den angesprochenen Kritikpunkten kann ich "Die Straßen von San Francisco" wirklich nur empfehlen. Die Serie an sich ist tadellos und für Fans von spannenden Kriminalfällen sicher ein Highlight! (bf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.