Lego Ninjago - 2. Staffel (CD 1)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.04.2012 | VÖ: 16.03.2012 | Herausgeber: Ufa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Nach einer Zeit des Friedens, bricht neues Unheil über Ninjago herein, denn die vier Ninjas treffen auf einen neuen Widersacher: Lloyd Garmadon, Sohn ihres Erzfeindes und dieser neue Bösewicht entfesselt die Macht der vier Schlangenstämme. Eine alte und mächtige Kultur, die selber auch über magische Waffen, aber auch über besondere Kräfte verfügt. Die macht der Schlangenstämme ist so stark, dass beinahe die vier Helden dieser erliegen und nachdem ihr Kloster zerstört wird, suchen sie Zuflucht in einem verlassenen Schiff. Doch Zweifel und Missgunst macht sich zwischen den vier Recken breit, denn laut einer alten Legende kann sich nur einer als der grüne Ninja erheben und die große Frage ist, wer das wohl sein wird.

Lego Ninjago 2. Staffel CD1 soll in aller ersten Linie Kinder unterhalten, doch da frage ich mich, wie das stellenweise gehen soll, denn anscheint wurden nur Dialoge und jede Menge Geräusch Kulissen aus der Serie ausgeschnitten und anschließend mit einem Erzähler "unterlegt". Dies führt an manchen Stellen zu einer wahren Kakophonie, eines wilden durcheinander von Klängen, Stimmen, Erzähler und Musik. Mir fiel es sehr schwer an diesen Stellen dem Geschehen zu folgen und war immer wieder irritiert, an welchem Punkt ich mich denn nun befinde und ob ich irgendwas wichtiges überhört habe. Vielleicht wirkt das auf Kinder anders, aber ich nehme stark an, dass nur die wenigstens der Geschichte in diesem Chaos folgen können.

Technisch finde ich es sehr Schade, dass einfach nur die Dialoge und Effekte aus der Serie, wie oben schon bereits erwähnt, einfach nur kopiert wurden und im Endeffekt nur noch eine Erzähler über das Ganze gelegt wurde. Zwar ist die Qualität, durchaus gut, aber wirkt doch die Umsetzung alles andere als gut und sie wirkt im Gegenteil eher so, als hätte man versucht noch eben einen schnellen Euro mit dem bereits fertigen Serie zu machen.

Ein Cover gab es leider nicht und somit entfällt dieser Punkt aus der Kritik, aber es gibt auch einen Punkt Abzug.

Bleibt zu sagen, dass "Ninjago" bestimmt ein riesen Hit für die Kleinen ist, die dann wahrscheinlich auch die Serie kennen und somit eher weniger Probleme haben, dem ganzen zu folgen. Alle anderen sollten dieses Geräusch Experiment besser nicht wagen.
(sr)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.