Sambesi - Der donnernde Fluss

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.04.2012 | VÖ: 27.01.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Der Titel der DVD "Sambesi " Der donnernde Fluss" ist ebenso zutreffend, wie die Bilder hochgradig beeindruckend sind. Michael Schlamberg und dem ORF gelangte ohne Zweifel ein filmisches Meisterwerk mit phantastischen Naturaufnahmen, wie man sie sicher selbst kaum jemals erleben kann. In ca. zweijähriger Film- und Produktionszeit entstanden zwei jeweils 50 Minuten lange Beiträge, welche die eigene Sichtweise auf die Schönheiten der Natur des afrikanischen Kontinents positiv und nachhaltig beeinflussen. Der 1.Teil: "Quelle des Lebens" führt in die Einsamkeit des nordwestlichen Sambias. Unscheinbare Rinnsale verschmelzen zu einem Fluss, der für die afrikanischen Ökosysteme immens bedeutsam ist. Die Richtigkeit dieser Feststellung kann man mit jeder einzelnen Filmminute erlebend überprüfen. Über 2.600 km durchquert der Sambesi sechs Staaten Afrikas. Der 2.Teil trägt die Bezeichnung: "Die große Flut". Die gigantischen Dimensionen der afrikanischen Natur, allein der Überschwemmungsgebiete des Sambesi, sind kaum fassbar. Die Fläche Deutschlands erscheint dagegen überschaubar und bescheiden klein. Trotzdem unterscheiden sich Schlambergers Filme durchaus wohltuend von anderen Naturfilmen. Hier werden die Urgewalten der Natur erlebbar, Stück für Stück. Nichts wirkt insziniert. Natürlich sind die Victoria-Wasserfälle ein wahnsinniges Naturspektakel, das jeder zumindest im Fernsehen schon einmal gesehen haben könnte. Hier bleibt der Eindruck zurück, dass der Mensch im Prinzip ein unwichtiges Teilchen in den Abläufen der Natur darstellt. Eingebettet in die natürliche Dramaturgie des Flusses bleiben diese Bilder lange hängen. Ebenso wie die Tieraufnahmen, die eine große Intensität besitzen. Die riesigen Gnuherden auf ihren Wanderungen zum Beispiel, sind durch niemanden und nichts aufzuhalten-beeindruckend. Auch werden die Auswirkungen der Störungen im natürlichen Gleichgewicht im Film nicht ausgespart, aber auch nicht übertrieben dargestellt. So ist seriöse Arbeit doppelt beeindruckend. Schlamberger und sein Team überlassen den Zuschauern ihre Gedanken und Schlussfolgerungen. Sie stoßen zum Nachdenken an.

Alles in allem ist Sambesi ein Film mit einer berauschenden Flut von Bildern und Eindrücken. Man muss sich vor dem übergroßen Gebrauch von Superlativen hüten. Hier fällt es aber überaus schwer. Die Bildqualität ist berauschend. Besonders eindrucksvoll auf großem Bildschirm ist das Bildformat 16:9. Für Freunde der englischen Sprache findet sich diese Tonfassung als Alternative zur deutschsprachigen Fassung im Auswahlmenü.

Musik wurde sparsam und sehr sinnvoll in die Filmszenerie eingebunden. Das Tonformat Dolby Digital 5.1. schafft die notwendige Akustik zu den atemberaubenden Bildern. Beide Teile sind eigenständig abspielbar.

Fazit: Man muss nicht viel mehr dazu sagen-nur noch die DVD anschauen! Sehr empfehlenswert. (al)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.