Die Rache der Wanderhure

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.03.2012 | VÖ: 29.02.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Die einst durch Hass und Intrigen verratene Wanderhure Marie (Alexandra Neldel) ist jetzt mit ihrer großen Liebe Michel verheiratet. Beide haben eine kleine Tochter namens Trudi. Doch bald muss Michel in den Krieg ziehen und seine kleine Familie zurücklassen. Dabei wird gegen ihn ein bestialischer Plan geschmiedet: er soll von seinem eigenen Gefolge umgebracht werden. In der Tat scheint es auch so, als sei das Vorhaben gelungen " aber Michel kann gerettet werden. Ein paar der Soldaten kehren in Maries Dorf zurück und behaupten, ihr Mann sei im Krieg gefallen. Doch die bestürzte Marie traut den Überbringern der Botschaft nicht und macht sich selbst im Feindesland auf die Suche nach ihrem Geliebten. Der Großinquisitor, der auch für den Plan gegen Michel verantwortlich ist, stellt jedoch folgende Bedingung: Marie muss es schaffen, Michel innerhalt von 10 Tagen zu finden. Ansonsten wird sie neu verheiratet. Aber Regeln sind da, um gebrochen zu werden. Die Jagd nach der ehemaligen Wanderhure kann beginnen…

"Die Rache der Wanderhure" setzt inhaltlich einige Jahre nach dem Ende der Geschichte "Die Wanderhure" an. Trotzdem ist er als eigenständige Produktion anzusehen. Man muss nicht unbedingt den ersten Film gesehen haben, um diese "Fortsetzung" zu verstehen. Anders als viele andere Kritiker, habe ich beide Bücher nicht gelesen. Von daher ist diese Kritik wirklich nur direkt auf den Film bezogen, den ich als sehr gelungen erachte! Emotionen wurden hervorragend in Szene gesetzt. Die einmalige Kulissen und zahlreiche spannende Momente sorgen des Öfteren für Gänsehaut! Alexandra Neldel spielt ihre Rolle wieder einmal perfekt und voller Kraft und Würde. Marie ist eine starke Persönlichkeit, die ihr Herz auf der Zunge trägt und sich stets zu helfen weiß " es könnte kaum eine bessere Besetzung für sie geben. Ob man bei ihrem Vorhaben aber nun wirklich von "Rache" sprechen kann sei einmal dahingestellt " sie ist jedenfalls ziemlich mutig und kämpft für ihr Recht! Doch nicht nur sie, auch die anderen Schauspieler beweisen Qualitäten. Eine ebenfalls sehr interessante Figur in dieser Verfilmung ist die freidenkende Nonne, die man erst im Verlauf des Films einzuschätzen weiß. Die Filmlänge beträgt etwa 120 Minuten, was jedoch für den Umfang des Inhalts kaum ausreichend ist! Kommen wir also zu den negativen Dingen. Die Geschichte spricht allerhand verschiedene Themen an, die aber oftmals nur "angekratzt" werden und auf die man sich kaum näher bezieht. So wär da beispielsweise die Tötung der Nonnen, Michels Mordanschlag und der Gedächtnisverlust, die neue Heimat und seine neue Geliebte, die Tötung seines besten Freundes und auch die Rache für alles. Man merkt schon, es sind sehr viele Themen " und noch längst nicht alle! Daraus hätte locker ein eigener 3-Teiler entstehen können. Deshalb erscheinen einige Szenen etwas lieblos mit viel Steigerungspotential! Beispielsweise die Ermordung seines besten Freundes hätte im Nachhinein einen größeren Schock in ihm auslösen müssen. Man hätte durchaus mehr in der Situation erwartet! Ansonsten sei nicht mehr allzu viel verraten, aber insgesamt kann man schon von einem runden Ergebnis sprechen. Übrigens beginnt die Produktion eines dritten Teils noch in diesem Jahr!

Als Rezensionsexemplar liegt mir nur die reine DVD als Presseexemplar vor. Hierbei kann ich weder die originale Bild- und Tonqualität bewerten, geschweige denn das Menü oder eventuell vorhandenes Bonusmaterial. Aus diesem Grund bewerte ich nur den Film auf der Grundlage von 5 Punkten. Er bekommt hierbei vier Punkte wegen des interessanten Inhalts und der überzeugenden Schauspieler. Einen Punkt Abzug lediglich für die kleinen, ausbaufähigen Schwächen. Jedoch gehört zu einer Rezension auch die Beurteilung des gesamten Produkts. Sehr schade, dass sich der Leser hierfür ein eigenes Bild machen muss. Ich spreche jedoch trotzdem meine Empfehlung aus! Man darf auf den dritten Teil gespannt sein! (sl)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.