11/September - Eine Nation im Ausnahmezustand (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.04.2012 | VÖ: 18.10.2011 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Dokumentation

Der 11. September 2001. Ein Tag, der die Welt verändert hat. Der wahrscheinlich einzige Tag, von dem jeder weiß, wann er was getan hat, wo er war und mit wem er als erstes telefoniert hat.

In dem BBC-Film "11/September " Eine Nation im Ausnahmezustand" wird dieser furchtbare Tag noch einmal aufgearbeitet. Hier bekommt der Zuschauer die TV-Bilder zurück ins Gedächtnis gerufen und zusätzlich viele Informationen von damaligen Entscheidungsträgern geliefert. Und zwar nicht nur von Entscheidungsträger aus der Politik, wie dem Präsidenten der vereinigten Staaten, dessen Abgeordneten und Ministern, sondern auch von Kampfpiloten, Feuerwehrmännern, Stewardessen und Überlebenden, die an diesem Tag im World Trade Center gearbeitet haben.

Viele Einzelschicksale werden hier behandelt und in den Gesamtablauf des Tages eingebunden. So erfährt man zum Beispiel zuerst etwas über die Flugzeuge und deren Besatzung. Dabei werden unter anderem Gespräche einer Stewardess und eines Passagiers der vierten abgestürzten Maschine wiedergegeben. Danach werden die Politiker mit ins Boot geholt, bevor der Vormarsch der Feuerwehrleute und die Flucht der Angestellten aus dem WTC beschrieben werden.

Zusätzlich werden Frage behandelt wie: Wo war der Präsident zum Zeitpunkt der Anschläge? Wie reagierten die Kampfpiloten der US Army, die sich nun mit der Aufgabe konfrontiert sahen, ein Passagierflugzeug abzuschießen? Was dachten die Feuerwehrleute, die sich im 78. Stock des zweiten Turmes befanden als der Nachbarturm in sich zusammenbrach? Wie schafften es Angestellte, sich innerhalb von 50 Minuten, teils schwer verletzt, mehr als 80 Stockwerke durch Schutt und kleinste Zwischenräume nach unten aus dem Gebäude zu retten?

Die Dokumentation ist wirklich fesselnd und lässt das Geschehene immer noch unwirklich scheinen. Man ließ hier die Hintergründe, die terroristischen Absichten gänzlich außer Acht und befasste sich ausschließlich mit den direkten Betroffenen. Dies passiert völlig nüchtern und neutral, sorgt aber dennoch für erneut hervorgerufene Gänsehaut und tiefes Mitgefühl. Man hat sicherlich selten vorher so Emotionen auslösende Fakten gesehen.

Lediglich das Format Blu-ray war meiner Meinung nach hier nicht notwendig, da die Bilder der Geschehnisse die dafür nötigen Standards nicht erfüllen und daher die Qualitätsunterschiede teils im Minutentakt sehr gravierend sind. Sonst eine wirklich bewegende, sachliche Dokumentation, die sich mit den direkt betroffenen Menschen dieser Tragödie beschäftigt. Hier wird die Hilflosigkeit einer tief geschockten Nation gezeigt.

Die Blu-ray wird mit dem üblichen Wendecover ohne FSK Logo aber ohne Booklet geliefert und kann in Deutsch oder Englisch gesehen werden. Als Extras stehen dem Käufer ein paar Kinotrailer und einige Trailer anderer brisanter Reportagen zur Verfügung. (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.