Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.08.2008 | VÖ: 31.07.2008 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Film

Der zweite Teil von "Die Chroniken von Narnia", versehen mit dem Untertitel "Prinz Kaspian von Narnia", läuft momentan in unseren Kinos. Auf Grund des starken ersten Teils und der sehr vielversprechenden Trailer war ich mit hohen Erwartungen ins städtische Traditionskino gegangen. Der Film fängt überraschend düster an, der erste Teil war sehr bunt und auch von der Thematik und Umsetzung sicherlich auch auf Kinder zugeschnitten " ganz bestimmt nicht ausschließlich. Schnell wird klar, dass es sich beim zweiten Teil um einen erwachseneren Film handelt, der sowohl inhaltlich als auch stilistisch und von der Gewaltdarstellung her nur bedingt mit dem ersten Teil verglichen werden kann.

Einfach gestrickt ist weiterhin die Story: Lucy, Edmund, Peter und Susan werden aus der realen Welt nach Narnia geholt, um das mittlerweile von Menschen regierte Land wieder zu befreien und den Ureinwohnern ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Mit an ihrer Seite streitet Prinz Kaspian von Narnia, der zunächst noch hin- und hergerissen scheint ob seiner menschlichen Artgenossen, die nun seine Feinde sind. Zum Ende kommt es zur großen Schlacht zwischen Menschen und Ureinwohnern. Storytechnisch wird also weder großartig Kreatives noch Neues geboten, "Die Chroniken von Narnia" leben durch die Fantasie der Figuren und der Bilder.

"Prinz Kaspian" ist zu keiner Zeit langweilig. Gut zwei Stunden lang wechseln sich Dialoge und gigantische Actionszenen geschickt ab, ohne dabei einander an Präsenz zu rauben " die Mischung stimmt absolut und lässt den Zuschauer gebannt jede Szene aufsaugen. Die angesprochenen Actionszenen sind bombastisch " selten wurden Computereffekte so gnadenlos ausgereizt und in Szene gesetzt wie hier, noch nie waren sie so nah an der Realität. Dadurch können auch die Kampf- und Schlachtszenen hier überzeugen, auch wenn sie in diesem Umfang schon in anderen Fantasyfilmen wie "Der Herr der Ringe" zu sehen waren. Trotz der Meinung, man hätte schon "alles gesehen", was im Bereich der Animation möglich ist, können die Special Effects in "Prinz Kaspian von Narnia" das Ganze noch einmal übertrumpfen!

Aber keine Angst, Narnia lebt nicht nur von Computereffekten, diese sind einfach nur das i-Tüpfelchen und das Mittel zum Zweck, eine absolut fantasievolle Welt zum Leben zu erwecken: hier sind das Schwert schwingende Mäuse, sprechende Dachse und beeindruckende Minotauren zu bewundern, ein Fluss der zum Leben erweckt und kämpfende Bäume sind ebenfalls mit von der Partie.

Wie schon erwähnt, ist der zweite Teil der Chroniken im Vergleich zum ersten Teil alles andere als ein Kinderfilm " zwar sieht man nach wie vor kein Blut in den Schlachtszenen, trotzdem fallen diese deutlich härter, ausführlicher und authentischer aus; die FSK-Empfehlung "ab 12 Jahren" ist also durchaus sinnvoll.

Mich hat "Prinz Kaspian von Narnia" mehr als überzeugt, er hat es geschafft den guten ersten Teil würdig fortzusetzen und ist insgesamt einfach noch ein Stück ausgereifter als sein Vorgänger. Die Stärken wurden konsequent weiter verbessert, die wenigen Schwächen ausgemerzt. Die schon angekündigten weiteren Teile erwarte ich mit großer Freude! (bf)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.