Die Bergwacht - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.03.2012 | VÖ: 03.02.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Nachdem das ZDF mit der Veröffentlichung der ersten Staffel der Bergwacht viele Fans vergrault hat, soll die zweite Staffel Wiedergutmachung leisten. Hauptkritik an der ersten Veröffentlichung war der Umfang. Nur vier Folgen auf einer einzigen DVD zu einem Preis, für den andere Veröffentlichungen das drei- oder vierfache bieten. Dem wurde nun Abhilfe geschaffen. Die zweite Staffel bietet nun zwölf Folgen auf drei DVDs.

Wieder geht es um die Bergwacht in Ramsau am Dachstein, und insbesondere um den neu dazu gekommenen Andreas Marthaler. Nachdem er nur seinen besten Freund zur Hochzeit besucht hatte, stürzt dieser bei der letzten gemeinsamen Bergtour ab. Andreas verschiebt also seine Pläne, in die USA auszuwandern, um die Familie seines Freundes zu umsorgen. Diese ist davon wenig begeistert.

In Staffel 2 muss Andreas nun versuchen, den Hof der Familie zu retten, die in starken Geldschwierigkeiten steckt. Zudem ist der Bürgermeister des Dorfes hinter dem Grundstück her, um dort eine Seilbahnstation zu errichten. Dies sorgt dafür, dass Andreas sich entscheiden muss, ob er mit seiner Freundin auswandert oder alleine zurück bleibt, um den letzten Wunsch seines Freundes zu erfüllen. In dieses soziale Geflecht eingebettet geht es natürlich auch um die Bergwacht, die nicht nur mit schwierigen Rettungssituationen zu tun hat, sondern auch mit internen Liebes- und Eifersuchtsgeschichten. Die Rettungsaktionen gleichen sich aufgrund der sehr speziellen Ausrichtung sehr.

Die ganzen Geschichten erinnern sehr an die klassischen Serien des ZDF wie den "Landarzt" oder das "Forsthaus Falkenau". Klassische Familienunterhaltung mit sozialer Ausrichtung und den Problemen aus dem Leben. Das Ganze funktioniert leider nicht so gut wie bei den Vorbildern, ist für die Zielgruppe aber in Ordnung. Leider fehlen Figuren, mit denen man wirklich mitfühlt. Wie gewohnt gibt es leider auch bei dieser ZDF-Veröffentlichung keinerlei Extra-Material. So bleibt unter dem Strich ein sehr durchschnittlicher Eindruck. (sc)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.