SpongeBob Schwammkopf - Das große Schlittenrennen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.03.2012 | VÖ: 08.03.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"Das große Schlittenrennen" führt die "SpongeBob"-Fans wieder in sieben neue Abenteuer aus Bikini Bottom. Der Titel bezieht sich zwar nur auf die erste Folge "Unter Null unter Wasser", aber auch alle weiteren Episoden versprechen viel Spaß und kurzweilige Unterhaltung. "SpongeBob" ist für Groß und Klein gleichermaßen amüsant und für jede Altersklasse zu empfehlen. Die erste Folge erzählt, wie der Titel bereits sagt, von einem großen Schlittenrennen in Bikini Bottom. SpongeBob und seine Freunde nehmen natürlich daran teil, denn es winkt ein Preisgeld von 1 Million Dollar. Doch während alle ihr Bestes geben, um zu gewinnen, nutzt Plankton die Gelegenheit, um endlich in den Besitz der Geheimformel zu gelangen " aber natürlich wird ihm das auch diesmal nicht gelingen, denn Mr. Krabs kommt ihm rechtzeitig auf die Schliche. "Plankton in Panik" handelt von Planktons großer Angst vor Walen. Als er Krabs' Tochter Perla erblickt, gerät er in Panik. Diese Reaktion macht sich Mr. Krabs zunutze, um sich an dem kleinen Bösewicht zu rächen. Eine wirklich niedliche Folge bekommt man mit "Schnecklich verliebt" zu sehen. Hier trifft Gary im Park auf die hübsche Schnecke Mary und kann fortan nur noch an sie denken. Er begibt sich für sie sogar in Lebensgefahr. Doch Undank ist der Welten Lohn…"Mit dem Essen spielt man nicht" ist nicht nur ein berühmtes Sprichwort, sondern auch der Titel der vierten Folge. Thaddäus träumt schon seit Jahren davon, endlich als Autor eines eigenen Theaterstückes erfolgreich zu sein. Doch bisher wurde er immer abgelehnt. Aus Profitgier gibt Mr. Krabs ihm die Chance, seine Stücke in der krossen Krabbe aufzuführen. Aber dann läuft alles aus dem Ruder. "Rodeo in Texas" ist eine Folge, in der Sandy, das Eichhörnchen, voll zur Geltung kommt. Man erfährt etwas über ihre Vergangenheit und ihr Heimatland Texas. Die wohl abstruseste Folge ist "Besuch von Omama", in der Plankton sich als SpongeBobs Oma ausgibt, um wieder einmal an die Krabbenburger-Formel zu kommen. Hierbei lernt man den kleinen gelben Schwamm von seiner naivsten Seite kennen. Die letzte Folge dieser Reihe lautet "Für eine handvoll Kleingeld", in der Gary ausversehen einen Magneten verschluckt und seitdem das Kleingeld wie durch Zauberhand anzieht. Natürlich interessiert sich vor allem Mr. Krabs für diese besondere Eigenschaft und nutzt die kleine Schnecke mächtig aus. Doch alles hat einmal ein Ende.

Die DVD hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität. Die Farben sind kräftig und angenehm anzuschauen. Der Ton ist hervorragend verständlich. Das Hauptmenü wurde liebevoll gestaltet und Schnee rieselt mittels Animation über die Landschaft des Hintergrundbildes, auf dem SpongeBob und seine Freunde zu sehen sind. Außerdem ertönt die Melodie des Abspanns im Hintergrund. Schade nur, dass wieder einmal der DVD-Titel nicht auf alle Folgen passt. Man hätte schon durchweg winterliche Episoden erwartet. Bei den Sprachen stehen Deutsch, Englisch, Holländisch, Französisch und Italienisch zur Auswahl. Auch Spanisch sprechende Käufer kommen mit einer Mono-Version nicht zu kurz. Mit einer Gesamtlaufzeit von 94 Minuten ist die DVD gut gefüllt und hat ein wunderbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Bonus ist eine Folge namens "Tauschrausch" von "Fanboy & Chumchum" enthalten. Schade aber, dass es keine SpongeBob-Extras gibt. Zumindest ein Booklet oder Bild zum ausmalen wäre eine nette Idee gewesen. Ansonsten sind die enthaltenen Folgen aber ziemlich abwechslungsreich und kurzweilig " eine gute Zusammenstellung! Die Episoden sind nicht nur unterhaltsam, sondern oftmals auch lehrreich. Dazu kommen die großartigen Synchronsprecher, durch die die Charaktere überhaupt erst eine Seele bekommen. Patricks Stimme hat sich in diesen Folgen geändert, aber sie unterscheidet sich nur leicht von der Ursprünglichen. Es wurde ein adäquater Ersatz gefunden. (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.