Neighbours / Nachbarn - Box 2: Wie alles begann

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.03.2012 | VÖ: 17.02.2012 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Serie

"Neighbours", mit deutschem Titel "Nachbarn", ist quasi das australische Pendant zu deutschen Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und läuft auf dem kleinsten aller Kontinente schon seit Jahren mit großem Erfolg. Eine Besonderheit der Serie besteht darin, dass einige der früheren Darsteller sich später internationalen Ruhm erarbeiten konnten, beispielsweise Kylie Minogue, die einst zusammen mit Jason Donovan das Traumpaar der Serie bildete.

In der Ramsey Street in Melbourne leben die drei Familien Clarke, Ramsey und Robinson. Danny Ramsey und Scott Robinson freunden sich miteinander an und verstehen sich unter anderem aus einem Grund so gut: Sie haben beide Schwierigkeiten mit ihren Eltern. Daher beschließen sie, gemeinsam abzuhauen und verstecken sich auf einem Bauernhof. Obwohl sie dort hart arbeiten müssen, kehren sie nicht nach Hause zurück. Auch sein älterer Sohn Shane macht Max Ramsey Sorgen: Da ein einzelner Sprung schon gefährlich werden kann, wird er sein Training für die Olympischen Spiele wohl nicht wieder aufnehmen können, sehr zum Leidwesen seines Vaters, der große Hoffnungen in seinen Jungen setzte. Des Clarke hat unterdessen zwar nicht unbedingt Glück in der Liebe, bekommt dafür aber einen guten Job als Leiter einer Bank. Daphne erhält unterdessen keinen Kredit für einen Hauskauf, da ihr die Sicherheiten fehlen.

"Nachbarn" unterscheidet sich nicht sonderlich von anderen Seifenopern und bietet die übliche Mischung aus Liebe, Freundschaft, Neid, Intrigen, alltäglichen Problemen und scheinbar großen Dramen. Das Ganze ist recht unterhaltsam geraten, wenn auch nur durchschnittlich gespielt und synchronisiert.

Allerdings ist das Bild recht blass, und auch der Ton wirkt etwas dumpf, was natürlich dem Alter von "Nachbarn" geschuldet ist. Als Extras sind wie bereits in der ersten Box zwei Starfolgen mit Kylie Minogue und Jason Donovan enthalten, in denen die schönsten Szenen der beiden zusammen geschnitten sind.

Die Produktgestaltung ist somit gelungen, der Inhalt selbst ist guter Durchschnitt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für Fans von "Nachbarn" lohnt sich der Kauf allemal, Liebhaber typischer Vertreter des Seifenoper-Genres dürften daran ebenfalls Gefallen finden. (ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.