Hautnah - Die Methode Hill - Die komplette Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.03.2012 | VÖ: 21.10.2011 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Wenn man bedenkt, dass viele Serien jedes Jahr mit einer neuen, ca. 20 Episoden umfassenden Staffel ausgestrahlt werden, ist es anfangs vermutlich etwas verwunderlich, dass die von 2002 bis 2008 ausgestrahlte britische Serie "Hautnah " Die Methode Hill" (Originaltitel: "Wire in the Blood") insgesamt nur 24 Episoden beinhaltet. Doch hier hat man sich die Zeit gelassen, um dem Zuschauer letztendlich komplexe und fesselnde Episoden in Spielfilmlänge präsentieren zu können und somit erfreute sich die anfänglich auf den Romanen von Val McDermid basierende Serie sechs Jahre lang großer Beliebtheit, bis sie schließlich aufgrund der hohen Produktionskosten eingestellt wurde. Doch jeder Freund von TV-Krimis sollte hier zumindest einmal reingeschaut haben.

In "Hautnah " Die Methode Hill" steht der Psychologe Tony Hill (gespielt von Robson Green) im Vordergrund, welcher der Polizei im fiktiven Ort Bradfield dabei hilft, Serienmorde aufzudecken. Hill ist dabei sehr gründlich bei der Erstellung von Täterprofilen und schreckt dabei auch vor skurrilen Methoden nicht zurück. Dabei sei anzumerken, dass die Serie nichts für schwache Nerven ist, denn der Umgang der Täter mit ihren Opfern ist ganz und gar nicht zimperlich, was auch die Altersfreigabe von 16 Jahren (bei Staffel sechs sogar 18) zur Folge hat. Alles in allem überzeugt die Serie durch seine düstere und atmosphärische Präsentation und lässt somit das Herz eines jeden Krimi-Fans höher schlagen.

Am 21. Oktober 2011 wurde die Serie hierzulande in einer kompletten DVD-Box durch Edel Germany GmbH veröffentlicht. Die Box umfasst dabei 24 DVDs mit allen Episoden (also Staffel eins bis sechs inklusive einer Bonusepisode) und somit einer Gesamtspieldauer von 2117 Minuten. Aufgrund der Alterseinstufung der sechsten Staffel ist die Sammlung mit "FSK ab 18" gekennzeichnet worden.

Bei der Verpackung handelt es sich um einen großen Pappschuber mit fest aufgedrucktem FSK-Logo, in dem sieben dünne Digipak-Slim-Cases untergebracht sind. Jedes Digipak enthält die DVDs einer Staffel, die Bonusepisode "Mörderisches Trauma" hat zudem eine eigene Hülle erhalten. Die Silberlinge werden innerhalb der Hülle nicht fest über die Mitte eingerastet (wie man es aus den einfachen DVD-Boxen kennt), sondern lediglich in einzelne Schlitze innerhalb des Digipaks gesteckt. Schlecht sieht das Ganze nicht aus, es ist jedoch fraglich, ob diese anfälligen Papphüllen einen längeren Zeitraum ohne Beschädigungen durchstehen werden.

Kommen wir nun zum Technischen: Sowohl die Bewertung des Bildes als auch die der Tonqualität fällt bei der Komplettbox einer Serie, die sich über mehrere Jahre erstreckt hat, immer äußerst schwierig. So wirkt das Bild der späteren Staffeln deutlich besser als in den Folgen, die im Jahr 2002 produziert wurden. Es ist schwierig zu sagen, ob man sich hier die Mühe gegeben hat, die Qualität der alten Episoden im Nachhinein zu verbessern, denn bei genauerem Hinsehen könnte man meinen, dass hierbei der Einsatz von Rauschfiltern durchgeführt wurde. Solch eine nachträgliche "Reinigung" des Bildes hat zwar gute Absichten, bringt jedoch gelegentlich gewisse Unschönheiten mit sich " das Bild ist leicht verwaschen und das Rauschen ist trotzdem noch sichtbar. Dies soll nun keinesfalls eine Gesamtbewertung des Bildes sein, denn man darf nicht erwarten, dass eine Serie in ihren Anfängen sofort die qualitativ hochwertigsten Mittel zur Verfügung hatte. Und wie bereits erwähnt: An der Qualität der letzten Staffeln ist rein gar nichts auszusetzen " hier ist eine äußerst positive Entwicklung mit gutem, scharfem Bild sowie authentisch wirkenden Farben sichtbar.

Das Gleiche gilt auch für den Ton " auch hier kristallisiert sich von Staffel zu Staffel mehr Klarheit der Qualität heraus. Dabei liegen alle Episoden dieser Box sowohl in der englischen Originalfassung als auch in der deutsch synchronisierten Version im Format Dolby Digital 2.0 vor. Große Unterschiede kann man zwischen den beiden Fassungen nicht hören. Das Original wirkt selbstverständlich etwas authentischer als die synchronisierte Fassung, allerdings sind in beiden Formaten alle Dialoge gut zu verstehen und werden auch nicht zu stark durch andere Geräusche oder Musik übertönt. Etwas unerfreulich ist die Tatsache, dass keine Untertitel vorliegen. So gibt es diesbezüglich keine Hilfe für Hörgeschädigte oder Personen, die sich der englischen Sprache alleine noch nicht mächtig genug fühlen, jedoch trotzdem gerne in die Originalfassung reinschauen und auch alles verstehen möchten.

Worauf sich ein Fan bei der Komplettbox zu seiner Lieblingsserie sehr häufig freut, ist das Bonusmaterial. Allerdings enttäuscht "Hautnah " Die Methode Hill" diesbezüglich ein wenig. Der Box liegt zwar die "bisher unveröffentlichte" Bonusepisode mit dem Titel "Mörderisches Trauma" bei, doch dies ließ sich nur auf einen kurzen Zeitraum beziehen, denn die Episode ist mittlerweile auch separat auf DVD erhältlich. Ansonsten wird lediglich Werbung für andere DVD-Veröffentlichungen des Herausgebers geboten. Wer also bisher schon einige Staffeln von "Hautnah " Die Methode Hill" sein Eigen nennen darf und darüber nachgedacht hat, auch noch bei der Komplettbox zuzuschlagen, sollte sich lieber überlegen, ob es nicht eventuell kostengünstiger wäre, sich die fehlenden Boxen einzeln zuzulegen " viel würde man dadurch nicht verpassen (außer vielleicht eine kompakte Sammlung der Serie).

Inhaltlich kann man "Hautnah " Die Methode Hill" bedenkenlos jedem Krimi-Fan ans Herz legen. In dieser Serie geht es ordentlich zur Sache und die Episoden überzeugen mit spannender Handlung und tollen Darstellern. Bei der Komplettveröffentlichung auf DVD sollten die Erwartungen hingegen nicht zu hoch geschraubt werden, denn hier bekommt man im Grunde wirklich nur die Serie als Ganzes " und keine Extras. Dafür ist die Aufmachung der Box übersichtlich und ansehnlich. (sz)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.