Erstes Deutsches Zwangsensemble - Die letzte Tour

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.02.2012 | VÖ: 25.11.2011 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Das "Erste Deutsche Zwangsensemble" besteht auch den Kabarettisten Mathias Tretter, Claus von Wagner und Philipp Weber und wurde im Jahr 2010 mit dem renommierten Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Insgesamt erhielt das Trio sogar bereits 37 Auszeichnungen -und das zu Recht, beurteilt man dies anhand des Programms "Die letzte Tour", das in Leipzig aufgezeichnet und von WortArt auf DVD veröffentlicht wurde.

Trios sind im Bereich des Kabaretts ja eher selten zu sehen, die Szene ist vor allem durch bekannte Einzelkünstler geprägt. Auch die Mitglieder des "Ersten Deutschen Zwangsensembles" stehen jeweils mit Solonummern auf der Bühne, die meiste Zeit über sieht man sie aber zu dritt- mal als wirtschaftskriminelle Häftlinge unter der Betreuung von Angela Merkel, mal als Soldaten und Guerilla-Krieger und oft auch einfach als sie selbst. "Die letzte Tour" führt in die deutsche und internationale Politik, aber auch mitten hinein in die Gesellschaft mit all ihren Besonderheiten. Dabei spart das "Erste Deutsche Zwangsensemble" auch schwierige Themen nicht aus, etwa die Religion, die dadurch aufs Korn genommen wird, dass ein Lektor das literarische Werk eines gewissen Jesus Christus kritisiert oder sich drei buddhistische Mönche um die Finanzierung ihres Meditations-Zentrums streiten.

In "Die letzte Tour" nimmt das "Erst Deutsche Zwangsensemble" wie bereits im Vorgängerprogramm "Mach 3" kein Blatt vor den Mund und wagt sich durchaus auch an manches Tabu. Dennoch hält das Trio stets ein gewisses Niveau und sorgt mit bissiger Satire für ansprechende Unterhaltung. Zusätzlich zu dem überaus sehenswerten Bühnenauftritts der drei Kabarettisten enthält die DVD auch einen Clip der Anreise, der insbesondere für Liebhaber des klassischen Slapsticks ein wahrer Genuss sein dürfte. Er ist dem eigentlichen Programm vorgeschaltet und kann zusätzlich als Extra abgewählt werden. Als weiteres Bonusmaterial gibt es eine Bilderschau, eine Zugabe und ein Garderobengespräch. Außerdem wurde die Papphülle der DVD sehr aufwendig gestaltet, sodass an der Produktgestaltung wahrlich nichts auszusetzen ist.

Wer junges, freches und dennoch niveauvolles Kabarett mag, dürfte beim "Ersten Deutschen Zwangsensemble" voll auf seine Kosten kommen. "Die letzte Tour" bietet einen gelungenen Rundumschlag aus Politsatire und Gesellschaftskritik, der keine Sekunde langweilig ist und durchgehend unterhaltsam ist. Der Kauf ist also definitiv eine gute Investition. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.